Neue Ampel in der Voitsberger Bahnhofstraße

An dieser Kreuzung in Voitsberg werden während der Tunnelsanierung neue Ampeln aufgestellt.
  • An dieser Kreuzung in Voitsberg werden während der Tunnelsanierung neue Ampeln aufgestellt.
  • hochgeladen von Harald Almer

Wenn mit Mitte März die zweieinhalbjährige Tunnelsanierung in Voitsberg beginnt, müssen sich viele Verkehrsteilnehmer umstellen. Vor allem in Fahrtrichtung Graz ist alles anders. Denn die Unterflurtrasse wird halbseitig gesperrt - in den Sommerferien ganzseitig - und der gesamte Verkehr wird über die Greißeneggerstraße, Hans-Kloepfer-Allee und Arnsteinstraße sowie den Technoglas-Kreisverkehr wieder zur B70 zurückgeleitet.

1.100 Fahrzeuge pro Stunde

Verkehrsmessungen ergaben, dass zu Spitzenzeiten mehr als 1.100 Fahrzeuge pro Stunde über diese Ausweichroute rollen werden. Um den Verkehrsfluss zu gewährleisten und ein Chaos zu vermeiden, wird an der Kreuzung Bahnhofstraße/Arnsteinstraße/Hans-Kloepfer-Allee eine neue Ampelanlage während der gesamten Bauzeit aufgestellt. Am Hauptplatz wird eine "intelligente Ampelanlage" installiert, die mit Sensoren die Verkehrsintensität misst und die Grünphasen vollelektronisch regelt und anpasst.

Nachbesserungen möglich

"Wir erwarten uns, dass die Sanierung möglichst schnell und effizient abgewickelt und dass aufgrund von ständiger Evaluation auch Nachbesserungen im Zeitplan möglich sind", sagt Bgm. Ernst Meixner. Eine vage Hoffnung besteht, dass sich die Bauzeit um einige Monate verkürzen könnte, wenn alles glatt verläuft.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.