Neues von den "Tortenkomponisten"

Sabrina und Manuel Mauerhofer mit ihrer neuesten Errungenschaft, einem Kaffeeröster. | Foto: KK
2Bilder
  • Sabrina und Manuel Mauerhofer mit ihrer neuesten Errungenschaft, einem Kaffeeröster.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Allein der Name "Die Tortenkomponisten" sorgte nicht nur in der Lipizzanerheimat, sondern auch in den umliegenden Bezirken Deutschlandsberg und Graz-Umgebung, ja bis nach Graz hinein, für einen großen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad. Seit einem Jahr betreiben Manuel und Sabrina Mauerhofer nun ihre Bio-Konditorei im neu erbauten Komplex direkt am Södinger Kreisverkehr der B70. "In den ersten Wochen wurden wir überrannt, jetzt hat sich die Frequenz zum Glück etwas eingependelt", erzählt Manuel Mauerhofer. "Wir haben unser Personal aufgestockt, unser Team umfasst zehn Personen, darunter zwei Lehrlinge. Und wir haben sehr schnell zwei Bäcker gefunden, die uns mit frischen Gepäck versorgen."

Selbst geröstet

Eine Ein-Jahres-Feier gibt es keine, dafür aber eine Neuerung. Denn die "Tortenkomponisten" erwarben einen großen Kaffeeröster und rösten ab sofort selbst den Bio-Kaffee. Die Kaffeebohnen kommen aus Äthiopien, Mexiko, Kolumbien, Brasilien und Indien. "Wir rösten die Bohnen händisch, der Vorgang dauert ca. 20 Minuten." Geröstet wird der Bedarf für rund drei Wochen, das sind im Durchschnitt 30 bis 40 Kilo. "Das Aroma unseres Bio-Kaffees ist dadurch unvergleichlich gut." Früher röstete die Firma Zotter den Kaffee der "Tortenkomponisten", dieser logistische Aufwand fällt jetzt weg. Der neue Kaffeeröster steht übrigens dort, wo die Bio-Konditorei begann. "Eines unserer nächsten Ziele ist es, auch diesen Platz so herzurichten, um den Zuschau-Effekt zu vergrößern."
Fix ist auch, dass der beliebte Eis-Stand neben der B70 ab Mai wieder geöffnet haben wird. "In der letzten Saison war es uns aus Personalgründen nicht möglich, diesen Stand zu betreuen", so Mauerhofer. "Unser Einzugsgebiet ist aber so groß, dass wir dieses Service wieder anbieten möchten." Die "Tortenkomponisten" profitieren sehr stark vom Bundesgestüt Piber. "Entweder bleiben die Gäste von Piber auf der Hinfahrt bei uns stehen oder bei der Rückkehr. Unser Standort ist wirklich ideal, da müssen wir uns bei Toni Wipfler für sein Engagement bedanken, dass er dieses Gebäude errichtet hat." Sehr beliebt ist auch die Lipizzanerheimattorte, sogar ein veganer Kuchen wird im Sortiment geführt. Gesucht werden noch ein Gastro-Partner und Biobauern, die die "Tortenkomponisten" mit Äpfeln für den beliebten Apfelstrudeln beliefern.

Sabrina und Manuel Mauerhofer mit ihrer neuesten Errungenschaft, einem Kaffeeröster. | Foto: KK
Die neue Kaffeeröstmaschine röstet Bohnen aus fünf verschiedenen Ländern. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.