ÖDK-Flächen: Pläne für Lagerhaus und Fachmarktzentrum

Bgm. Ernst Meixner bekommt heute die Bebauungspläne für zwei Objekte auf den ÖDK-Flächen.
2Bilder
  • Bgm. Ernst Meixner bekommt heute die Bebauungspläne für zwei Objekte auf den ÖDK-Flächen.
  • hochgeladen von Harald Almer

Jetzt geht´s los. Parallel zum Hochwasserschutz wird ja an der "Besiedelung" der ÖDK-Flächen gearbeitet. Der Voitsberger Stadtamtsdirektor Gernot Thürschweller informiert: "Ab morgen, Mittwoch, werden die Bebauungspläne öffentlich kundgemacht und können in den Bauämtern acht Wochen lang eingesehen werden." In diesen Plänen wird festgelegt, wie hoch die Gebäude maximal sesin dürfen, wo die Häuser und die Parkplätze errichtet werden, die Baugrenzlinien usw.

Neues Fachmarktzentrum

Die Bebauungspläne betreffen das Lagerhaus, wo ja die Standorte Voitsberg und Köflach zu einem großen verschmelzen, und ein neues Fachmarktzentrum mit maximal 5.000 Quadratmetern. Dieses Zentrum wird eine Kärntner Firma errichten, nähere Details sind noch nicht bekannt, weil der Betreiber gerade erst die Mietverträge mit Firmen und Konzernen aushandelt. Das Fachmarktzentrum steht hauptsächlich auf Bärnbacher Grund und soll 60 bis 80 neue Arbeitslätze bieten. Fix ist, dass es einen Branchenmix ohne Lebensmittelhandel geben wird.
Acht Wochen lang kann jeder Einwendungen gegen die Pläne erheben, diese Einwendungen werden dann in den Gemeinderäten Ende März in Voitsberg und Bärnbach behandelt. Nach einem gültigen Gemeinderatsbeschluss kommen die Pläne zum Land Steiermark, wo sie noch geprüft werden. Parellel läuft der Hochwasserschutz weiter.

Bgm. Ernst Meixner bekommt heute die Bebauungspläne für zwei Objekte auf den ÖDK-Flächen.
Bgm. Bernd Osprian bekommt die Bebauungspläne ebenfalls. | Foto: Cescutti
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.