Spatenstich für Fachmarktzentrum und zwei Unternehmen auf den ÖDK-Gründen

Der Spatenstich ist der Startschuss für eine neue Ära auf den ehemaligen ÖDK-Flächen.
3Bilder
  • Der Spatenstich ist der Startschuss für eine neue Ära auf den ehemaligen ÖDK-Flächen.
  • hochgeladen von Harald Almer

"Geht denn da nichts weiter, wurde ich noch in der Vorwoche gefragt", sagte der Voitsberger Bgm. Ernst Meixner zur Begrüßung. "Ich kann nur sagen: Jetzt geht´s los!" Am Dienstag Nachmittag wurde zum Spatenstich auf die ehemaligen ÖDK-Gründe geladen. Die Bauarbeiten für das neue Fachmarkzentrum sind ebenso bereits gestartet wie die Arbeiten zur Errichtung der neuen Gebäude von Autohaus Scheer und Dach-Altenburger. "Wenn Baufahrzeuge fahren, ist das immer ein Zeichen des Aufbruchs", ergänzte der Bärnbacher Bgm. Bernd Osprian. WKO-Obmann Peter Sükar gratulierte allen Invstoren zu einer der hochwertigsten Flächen im ganzen Bezirk. Gernot Thürschweller und Rudi Reicher von der VGI freuten sich dass der Start gelungen und die Straße fertig ist. "Die neue Brücke wird am 4. Oktober asphaltiert, dann überlegen wir, die Straße für den Verkehr vorzeitig freizugeben", so Thürschweller.

Fachmarktzentrum

Rund zwölf Millionen Euro werden in das neue Fachmarktzentrum investiert. Mehr als zwei Drittel der zwölf Einheiten sind bereits fix vermietet. Die Fertigstellung ist für den Sommer 2019 geplant, die Dachgleiche sollte zu Weihnachten dieses Jahres erreicht sein. Einige Mieter im neuen Fachmarktzentrum sind bereits bekannt: Eine neue Bipa-Filiale wird kommer, das Modegeschäft C&A lässt sich hier nieder, dazu kommt eine Filiale von Deichmann Schuhe. Auch der Diskonter Tedi ist Mieter im Fachmarktzentrum. An Spitzenzeiten werden 30 bis 40 Arbeiter auf der Baustelle sein, die Volksbank Steiermark ist Finanzierungspartner der Errichterfirma MID sowie auch der VGI.

September 2019

Markus Scheer plant die Eröffnung seines Autohauses im September 2019. Neben einem großen Gebäude mit einem 600 Quadratmeter großen Schauraum wird es ein Reifenlager, eine Werkstatt und Platz für Gebrauchtwagen geben. Eine eigene Prüfstraße hat Scheer, der die Marken Renault, Dacia, Alfa Romeo und Jeep vertritt, ebenso in Planung, außerdem eine E-Tankstelle und eine Photovoltaikanlage.

Start im Mai

Dach Altenburger dürfte als erstes fertig sein, wenn alles nach Plan läuft, denn Raimund Schwab will bereits im Mai 2019 aufpserren. Auf der 5.200 Quadratmeter großen Fläche kommen eine Lagerhalle, ein zweigeschossiges Bürogebäute, parkplätze und eine Werkstatt. "Wir suchen derzeit Mitarbeiter, weil wir unseren Stand um fünf bis zehn Leute vergrößern."
Insgesamt rechnen Meixner und Osprian mit rund 100 neuen Mitarbeitern auf den ÖDK-Flächen. "65.000 Quadratmeter sind verkauft, Straßen und Hochwasserschutz verschlangen zusätzliche 15.000 Quadratmeter. Zwei Drittel der Flächen sind noch zu haben, wobei wir mit einem weiteren Interessenten bereits mündlich einig sein, jetzt werden die Verträge geprüft", so Gernot Thürschweller.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Riki Vogl wurde bereits zum dritten Mal zur Bezirksvorsitzenden von Frau in der Wirtschaft gewählt. | Foto: Mias Photoart
2

Starke Frauen der Lipizzanerheimat
Gleichstellung wurde zum Wirtschaftsfaktor

Riki Vogl, Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, fordert weiterhin einen flächendeckenden Ausbau des Betreuungsangebotes und bessere Öffnungszeiten, damit die Vereinbarkeit von Familie und Vollzeitberuf für Unternehmerinnen leicht wird. Wir schreiben das Jahr 2024. Wie sieht die Lage der Unternehmerinnen aktuell aus?Riki Vogl: Die vorhandene Energiekrise und die dadurch ausgelöste hohe Inflation, die damit einhergehende Konjunkturflaute, aber auch der Arbeits- und Fachkräftemangel...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.