Stadtwerke Köflach: Den Überblick bewahren

Siegfried Jöbstl arbeitete mit den Führungskräfte der Stadtwerke Köflach im Alten Almhaus. | Foto: KK
3Bilder
  • Siegfried Jöbstl arbeitete mit den Führungskräfte der Stadtwerke Köflach im Alten Almhaus.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

"Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen, das kann uns auf 1.649 m Seehöhe nicht passieren", meinte Unternehmensentwickler und Seminarleiter Siegfried Jöbstl, als er Geschäftsführung und Abteilungsleiter der Stadtwerke Köflach zum Meeting im Alten Almhaus begrüßte. Den Überblick bewahren, das Ganze im Augen behalten, sich aus dem Tagesgeschaft herausnehmen und überlegen, wohin soll die Reise im nächsten Geschäftsjahr gehen, waren die Gründe für das Treffen der Stadtwerke-Führungsriege in frischer, klarer Luft.

Tragfähige Zielvereinbarungen

Wichtigste Aufgabe guter Führungskräfte ist es, für die richtigen Ziele zu sorgen. Wirksame Zielvereinbarungen geben Orientierung und schaffen für die Mitarbeiter Freiräume, die Erreichung von Vorhaben eigenständig mitzugestalten. Doch tragfähige Zielvereinbarungen verlangen intensive Vorbereitung, hier sind Führungsverantwortliche besonders gefordert. Auf den Punkt gebracht: Wohlüberlegte Ziele sollten den arbeitenden Menschen führen und nicht sein Chef. Ziele sollten nie Mittel zur Kontrolle der Mitarbeiter sein, sie sollten die Selbststeuerung der Menschen fördern.
Im Meeting wurde neben interessanten Fachinputs von Jöbstl sehr produktiv über Mitarbeiterführung und richtiges Management diskutiert. Mit dem Vorsatz aller Führungskräfte dafür zu sorgen, die Stärken ihrer Mitarbeiter produktiv und ihre Schwächen unwirksam zu machen, endete das erfolgreiche und gemeinschaftsfördernde Treffen des Stadtwerke-Führungsteams.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.