Wasser-Petition des Köflacher Vize-Bgm. an LR Seitinger

LR Johann Seitinger kam auf Einladung der Stadtwerke Köflach zum Trinkwassertag.
28Bilder
  • LR Johann Seitinger kam auf Einladung der Stadtwerke Köflach zum Trinkwassertag.
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Tag des Trinkwasser ist eine Initiative vom Verein "Austrian Water" und wird seit 2014 durchgeführt, um Kinder im Volksschulalter über die Bedeutung des Trinkwasser zu informieren und Bewusstsein im nachhaltigen Umgang mit dem wichtigsten Rohstoff zu bilden. Die Stadtwerke Köflach organisierten eine zweitägige Veranstaltung, wo 28 Volksschulklassen mit 560 Kindern ihre Projekte im Volksheim präsentierten, im Stationenbetrieb über die Ressource Wasser informiert wurden und wertvolle Preise gewinnen konnten. Die VS Rosental gewann als Sieger einen Ausflug zur Trinkwasserquelle in der Stindl Jörg-Höhle in Salla inklusive Jause und Bustransfer. Dahinter landeten die VS Köflach und die VS Gößnitz.

Petition an Seitinger

Neben vielen anderen Ehrengästen wie LAbg. Karl Petinger, die Bgm. Helmut Linhart, Engelbert Köppel, Kurt Riemer und Josef Niggas (Lannach) nahm auch LR Seitinger an dieser Präsentation teil. Der Köflacher Vize-Bgm. Alois Lipp (FPÖ) nahm die Gelegenheit wahr und überreichte Seitinger die Petition" Recht auf Trinkwasser", worin gefordert, dass die Wasserversorgung bzw. der Zugang zu Trinkwasser in den Verfassungsrang gehoben wird. In Slowenien passierte genau das am 27. November. Damit wurden die reichen Wasserressourcen des Landes zum "öffentlichen Gut" erklärt, die vom Staat verwaltet werden und nicht "zum Handelsgut" werden. Ausgehend von Köflach - der Gemeinderat fasst am Donnerstag dazu einen Grundsatzbeschluss - soll Seitinger dieses Anliegen in die Bundesregierung, ins Parlament und in die Landeshauptleutekonferenz tragen, damit auch Österreich diesen Schritt geht.
Seitinger bekannte sich zu diesem Schritt und versprach, dass unser Wasser nicht verkauft werden dürfte. "Da verkauft man seine Seele mit, das darf nie stattfinden! Hier müssen wir im europäischen Bereich Härte zeigen, denn Negativ-Beispiele gibt es genügend, was passiert, wenn Konzerne Wasserressourcen ausbeuten." Die Steiermark hat 44.000 km Wasserleitungen, im Schnitt verbraucht ein Steirer am Tag 140 Liter Wasser, 1000 Liter Wasser kosten im Schnitt 1,50 Euro, wenn man die Wasserpreise hochrechnet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.