Britische und südafrikanische Varianten sind unter uns
Virusmutationen werden auch in Vorarlberg nachgewiesen

Foto: andrik-langfield
2Bilder

Nun ist es auch am Institut für Pathologie im LKH Feldkirch möglich zwischen dem ursprünglichen Coronavirus, SARS-CoV-2-Virus und der britischen und südafrikanischen Variante zu unterscheiden.

Seit dem 6. Jänner 2021 wurden 1.211 COVID-positive Proben zum Screening nach Salzburg beziehungsweise Wien geschickt. In 16 Fällen wurde bislang eine Virusmutation nachgewiesen. Bei zwei Varianten handelt es sich definitiv um die britische Mutation, B117. Bei weiteren sieben Proben handelt es sich sehr wahrscheinlich ebenso um die britische Mutation. Sieben Ergebnisse sind noch ausständig.

Laut Berechnung dürfte der Prozentsatz von COVID-positiven Proben mit einer Virus-Variante derzeit bei etwa sieben Prozent liegen. Voraussichtlich handelt es sich in allen Fällen um die britische Variante.

Fallzahlsicherheit - Ergebnisse konnten validiert werden

Jetzt gibt es Gewissheit, dass die neu entwickelte, mutationsspezifische und mehrstufige PCR-Testung erfolgreich ist. Die Ergebnisse der spezifischen PCR aus der Pathologie Feldkirch zeigten bislang eine 100-prozentige Übereinstimmung mit den Ergebnissen aus dem Salzburger Labor.

Diese Validierung der Ergebnisse besagt, dass das mehrstufige Screening, das am Institut für Pathologie entwickelt wurde, bislang sehr verlässlich Auskunft über die Virusvarianten gibt.

Im Zuge eines gemeinsamen Forschungsprojektes mit dem Institut für Virologie der Universität Innsbruck werden weiterhin alle Proben, in denen am Institut Virusmutationen nachgewiesen werden, zur Gensequenzierung nach Innsbruck geschickt.

Foto: andrik-langfield
Foto: prasesh-shiwakoti-lomash

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.