Pflegeheime in Vorarlberg ohne Corona
Ein Ort an dem momentan keiner an Corona erkrankt?

Vorsichtiges Aufatmen  | Foto: Bruce Mars

In den Vorarlberger Pflegeheimen gibt es aktuell keinen positiven Fall unter den Bewohnern. War es nun die Zeit, die durchgemachte und überstandene Immunisierung durch Erkrankung oder sind es die Impfungen?

Diese Frage kann momentan leider nicht beantwortet werden. Fakt ist, dass 75 Prozent der Heimbewohner und gut 52 Prozent der Mitarbeiter sich bei den Impfterminen in den Heimen haben impfen lassen. Einige Mitarbeiter wurden auch bei den Impfstraßen geimpft, deshalb kann bei dieser Gruppe von einer Impfquote von 55 Prozent ausgegangen werden.

Insgesamt sind von den 511 infizierten Pflegeheimbewohner 413 wieder genesen. 98 Personen sind seit Ausbruch der Pandemie leider mit oder an Corona verstorben.

Nach den schwierigen vergangenen Monaten ist die aktuelle Situation im Pflegebereich sehr erfreulich. Mit Ausnahme einer positiven Mitarbeiterin in einem Pflegeheim und einer positiven Mitarbeiterin bei den MOHIS sind keine Erkrankten zu verzeichnen – weder bei den Pflegeheimbewohner den Krankenpflegevereinen noch den 24 Stundenbetreuer. Auch beim betreuten Wohnen gibt es keine positiven Fälle, freut sich die Landesrätin.
Die sehr erfreulichen Zahlen dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass weiterhin hohe Vorsicht geboten ist, betont Wiesflecker: „Die Schutzmaßnahmen müssen aufrecht erhalten bleiben, mögliche Lockerungen werden aber in enger Abstimmung mit dem Ministerium besprochen“, bitte die Landesrätin um Geduld.

Entwicklungen und Verordnungen

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.