Sonnenstand beeinflußt Unfallrisiko
Tiefstehende Sonne sorgt für Probleme

Blendung durch tief stehende Sonne: die unterschätzte Gefahr | Foto: pixabay
2Bilder
  • Blendung durch tief stehende Sonne: die unterschätzte Gefahr
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Christian Marold

Die tiefstehende Sonne verursacht seit Tagen Chaos auf den Straßen in ganz Österreich. Auch Kinder wurden beim Überqueren von Schutzwegen schlichtweg überblendet.

Lustenau - LKW übersah Kind

Die tiefstehende Sonne in den Morgen- und Abendstunden führte die letzten Tage vermehrt zu Unfällen. So auch am Montag Morgen um 7 Uhr in Lustenau. Auf der Hagstraße in Richtung Bregenz, Höhe Kreisverkehr (Bahnhof) wurde ein LKW-Lenker, nach eigenen Angaben, so stark von der Sonne geblendet, dass er mit seinem Fahrzeug ein 12-jähriges Mädchen, welches auf dem Schutzweg die Fahrbahn überqueren wollte, erfasste. Das Mädchen musste mit der Rettung in das Landeskrankenhaus Dornbirn eingeliefert werden.

Rheintalautobahn - Fahrbahnbegrenzung war nicht mehr sichtbar

Ebenfalls von der tiefstehenden Sonne so stark geblendet wurde ein 55-jähriger Mann mit seinem PKW auf der Rheintalautobahn. Er war von Bregenz kommend in Richtung Tirol unterwegs als er auf der Höhe "Abfahrt Brandnertal" plötzlich die Normalspur nicht mehr sah und gegen die Leitschiene prallte. er Mann musste ins Landeskrankenhaus Bludenz eingeliefert werden. Keine weiteren Personen verletzt. Am Auto entstand erheblicher Schaden, auch an den Leitschienen.

Worauf ist vermehrt zu achten und was sind die Gefahren:

  • Ampfelfarbe nicht erkennbar
  • Verschmutzte Fensterscheiben
  • Objekte werden übersehen
  • Menschen werden übersehen
  • Schutzweg bietet keinen Schutz
  • Fußgänger sind sich der Gefahr nicht bewusst
  • Bremslichter können nicht erkannt werden
  • Mehr Abstand halten
Blendung durch tief stehende Sonne: die unterschätzte Gefahr | Foto: pixabay

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.