Mein Verein stellt sich vor
200 Jahre Bürgermusik Hohenems

Jugend Bürgermusik | Foto: Bürgermusik
4Bilder

Warum feiert die Bürgermusik Hohenems das 200 Jahr Jubiläum im Sommer 2021 nicht? Neo Obmann Michael Pölz stellt sich der Herausforderung.

Für den Sommer 2021 war die 200 Jahr Jubiläumsfeier in Kombination mit dem Bezirksmusikfest geplant. Aufgrund der Corona Pandemie musste es für zwei Jahre verschoben werden. Aber auf diese Aufgabe freut sich Neo Obmann Michael Pölz sehr. Michael Pölz, 26 Jahre, kam für ein Praktikum nach Vorarlberg und blieb. „Ich habe mich auf Anhieb im Ländle wohl gefühlt und der Bürgermusik angeschlossen“, so Pölz, der an der FH Vorarlberg seinen Master in Energietechnik macht und bei der Harder Firma Knünz als Projektleiter arbeitet.
Seit wenigen Wochen kleidet er das Amt des Obmann bei der Bürgermusik Hohenems.

Corona und die Proben

Seit Ostern darf der Nachwuchs wieder gemeinsam musizieren. Seit Tagen auch die Erwachsenen. Allerdings nur im Freien. Unter den geltenden Corona Bestimmungen sind keine Proben in einem Probelokal machbar.
„Wir hoffen, dass die Regelung dann am 16. Juni ausläuft“, sagt Wolfram Baldauf als Obmann des Vorarlberger Blasmusikverbandes. „Die Vorfreude jedenfalls ist bei allen riesengroß“, so Baldauf.

Michael Pölz:

„Wir freuen uns auf gemeinsame und abwechslungsreiche Proben, die Auftritte, ein vielfältiges Programm, verschiedene Aktivitäten außerhalb unserer Proben wie Ausflüge und Wanderungen, das Jugendlager und vieles mehr.“

Normalerweise

„Im Schnitt treffen wir uns für Proben und Auftritte in einem normalen Jahr alle drei Tage, das ergibt 120 Aktivitäten pro Jahr“, so Pölz. Die Gelegenheiten für Auftritte sind übrigens vielfältig und reichen von der Umrahmung von offiziellen Anlässen der Stadt über kirchliche Veranstaltungen bis zu Konzerten, Frühschoppen und anderes mehr.

Nachwuchs

Die Bürgermusik Hohenems hat 15 aktive Jugendliche in ihrer Klangschiede (Jugendmusik). 12 Kinder zählen zu den Melodie-Monsterle (Minimusik). Damit sich der Nachwuchs im Verein auch wohl fühlt und „bei der Stange bleibt“, gibt es unter anderem ein Jugendlager, Wanderungen sowie Ausflüge. „Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitmachen will“, erklärt Michael Pölzl, der selbst mit fünf Jahren als Schlagzeuger begann.

Fakten

  • 42 aktive Musiker (30 Prozent Damen)
  • Gegründet 1821 durch Anton Spieler
  • Vorstand: Michael Pölz (Obmann), Johannes Klien (Vize), Andreas Gamper (musikalische Leitung), Stefan Klien (Schriftführer), Martin Mathis (Kassier), David Beinat (Jugendreferent), Stefan Mathis (Jugendkapellmeister), Martina Pongruber, Michael König (Beiräte)
  • Finanzierung: Über Gelder aus der Haussammlung, von Sponsoren sowie Gönnern und Förderungen.
  • Probenlokal: Roseggerstraße 5.
  • 200-Jahr-Jubiläum: 26. bis 28. Mai 2023 im Rahmen des Bezirksmusikfestes

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.