Neuer Vorstand bei Special Olympics
Andreas Dorner neuer Präsident

Der neue Vorstand des Special Olympics Vorarlberg | Foto:  SOV
  • Der neue Vorstand des Special Olympics Vorarlberg
  • Foto: SOV
  • hochgeladen von RZ Regionalzeitung

Andreas Dorner, Unternehmer und Geschäftsführer der Dorner Holding in Egg, ist seit 2010 mit Special Olympics verbunden und wurde jetzt einstimmig zum Präsidenten gewählt

„Der damalige Geschäftsführer Heinrich Olsen hat mich angesprochen, ob ich nicht im Vorstand mitarbeiten möchte. Ich habe mich spontan gerne dazu bereit erklärt – eine emotionale Entscheidung für anhaltendes persönliches Engagement“. Peter Ritter bleibt dem Landesverband jedoch als Vorstandsmitglied und Sprachrohr von Special Olympics Vorarlberg treu.

„Die Idee Special Olympics wurde 1968 von Eunice Kennedy-Shriver aus persönlicher Betroffenheit und mit großer Vision geboren: Menschen mit mentaler Beeinträchtigung können sich durch Sport und Bewegung erfahren, erleben Freude und Bestätigung."

Sport ist prädestiniert

"Die Begegnung mit mental Beeinträchtigen bereichert uns – und sie ist herausfordernd. Dabei ist Sport prädestiniert, niederschwellig Inklusion zu leben. In Zeiten gefühlter Unsicherheit wird es generell schwieriger für sogenannte Randgruppen, daher ist es gerade jetzt wichtig, sich für sie einzusetzen“, ist Andreas Dorner weiters überzeugt.

Als Vizepräsident wurde Stefan Latt gewählt. Auch er ist seit 2014 im Vorstand von SOV und kennt die Strukturen rund um Special Olympics.

Vorstand neu gewählt

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung in Götzis wurde auch der Vorstand neu gewählt: Jürgen Winter sowie Markus Tecklenburg und Peter Platzer schieden aus dem Vorstand aus. Ihre Aufgaben übernehmen Peter Ritter sowie Petra Burtscher. Michaela Wagner-Braito (Lebenshilfe Vorarlberg), Peter Klinger (Caritas Vorarlberg), Arno Sprenger (Sparkasse), Gerhard Veits (Versicherungsmakler) sowie Johanna Pramstaller (Sportsprecherin) wurden wiedergewählt. Neben der Überreichung der Ehrenmitgliedschaftsurkunde für Alt-Bürgermeister Mandi Katzenmayer wurden auch Peter Platzer für seine langjährige Treue und Tätigkeit im Vorstand und als Trainer ausgezeichnet.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.