Gesundheit
Jugendgesundheitskonferenz in Währing

Sport macht Spaß und ist gesund
2Bilder
  • Sport macht Spaß und ist gesund
  • Foto: Molly´s Jugendtreff
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Junge Menschen sollten nicht nur während der Pandemie fit sein. Mit der Jugendgesundheitskonferenz in Währing soll die Gesundheitsvorsorge ins Bewusstsein gebracht werden.

WIEN/WÄHRING. Gesundheitsvorsorge beginnt bereits im jungen Alter. Jährlich ruft die Wiener Gesundheitsförderung  Kinder und Jugendliche dazu auf, Ideen und Projekte für ein gesundes Leben zusammen mit ihren Lehrkräften oder in mit Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeitern zu entwickeln. Dabei sind Jungen und Mädchen von 12 bis 19 Jahren aus den einzelnen Bezirken Wiens gefragt. Die Ideen werden dann nach Möglichkeit im Bezirk umgesetzt. Dabei helfen auch politische Entscheidungsträgerinnen und -träger mit.

Den Abschluss des Jahres macht dann die Jugendgesundheitskonferenz, bei der die Projekte, ebenfalls von den Kindern und Jugendlichen selbst, präsentiert werden. Diese Woche findet die Konferenz bis Freitag, 26. November, für Währing statt. Wegen der Ausgangsbeschränkungen in digitaler Form über den Facebookkanal der Jugendgesundheitskonferenz.

Heuer wurden Konzepte rund um das Thema „Gesundheitliche Chancengerechtigkeit bei Kindern und Jugendlichen“ gesammelt. Ziele sind unter anderem die Stärkung der Gesundheitskompetenz der Jugendlichen sowie die Sensibilisierung und Auseinandersetzung mit ihrer Gesundheit.

Winterfites Radeln  und Wege in Währing erspüren

Auch aus Währing gab es heuer verschiedene Projekte. Eines davon behandelt das sichere Radfahren im Winter. Dazu gibt es Tipps für die richtige Ausrüstung für das Rad. 

Ein weiteres Projekt von Molly´s Jugendtreff aus der Hofmanngasse 6 setzt sich mit dem Spürsinn auseinander. Gemeinsam mit den Jugendlichen wurde unter anderem im Garten des Jugendtreffs ein „Barfußweg“ gebaut und ausprobiert. Verschiedene Materialien aus der Natur (Sand, Kies, Rindenmulch und Tannenzapfen) sorgen für Sensibilisierung und wirken entspannend. Aber man setzte sich auch mit den Themen Sexualität und Aufklärung auseinander, genauso wie es auch "Streetsport"-Training in Währing gab.

Großes Programm

Heuer neu bei den Konferenzen sind laut Wiener Gesundheitsförderung auch „Impulsworkshops“. Dabei haben Jugendliche die Möglichkeit, sich mit Expertinnen und Experten zu den Themen "Gesundheit und Wohlfühlen" auseinanderzusetzen. Gibt es von Seiten der Jugendlichen Interesse an einzelnen spezifischen Themen, können zusätzliche Workshops gebucht werden.

Nach der Umsetzung der Jugendgesundheitskonferenz reflektieren Lehrerinnen und Lehrer sowie Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter gemeinsam mit den Jugendlichen, wie sie die Jugendgesundheitskonferenz und den Prozess davor erlebt haben und welche Ideen von den Jugendlichen weiterverfolgt werden möchten. Weitere Infos zu dem Vorsorgeprogramm gibt es unter wig.or.at

Weitere Themen:

"Währinghilft" - Einkaufshilfe im Lockdown
Agenda Währing präsentiert Ideen für nachhaltiges Währing

Sport macht Spaß und ist gesund
Barfuß erspürt man die unterschiedlichen Materialien.
4 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

2

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen