Alles bio bei Soova Kindermode

3Bilder

Martina Schneider vom Modelabel Soova hat im 18. Bezirk ihre zweite Filiale eröffnet.

WÄHRING/NEUBAU. Zum Glücklichsein und Wohlfühlen brauchen Kinder auch die richtige Mode, findet Martina Schneider. Der Erfolg gibt ihr recht: Die "Soova"-Designerin hat nun, nach ihrem Shop in der Lindengasse, auch in der Währinger Straße ein Geschäft eröffnet.

Schneider weiß, was Kinder wollen – schließlich ist sie selbst Mutter von vier Sprösslingen zwischen fünf und 17 Jahren. "Meine Kinder sind die ersten Testpersonen für meine Mode", lacht sie. "Und meine strengsten Kritiker." Denn Kindermode müsse nicht nur chic, sondern praktisch, gut verträglich und individuell sein. "Und vor allem bio und nachhaltig produziert", erklärt die gebürtige Slowakin, die vor 20 Jahren nach Wien kam, um Wirtschaft zu studieren. Der Liebe wegen blieb sie da.

Aus Not wird eine Tugend

"Ich habe schon als Kind gerne genäht, Mode und Farben haben mich fasziniert. Als meine Kinder zur Welt kamen, merkte ich, dass es nirgends Kinderbekleidung gab, die meinen Ansprüchen entsprach." Schneider machte aus der Not eine Tugend und begann selbst Kindermode zu entwerfen.
2012 gründete sie ihr Label "Soova", was in ihrer Muttersprache Eule heißt und ihre Naturverbundenheit symbolisieren soll.

Seither designt sie jährlich mehrere Kollektionen, die bis vor Kurzem nur in ihrem Geschäft am Neubau erhältlich waren. "Ich weiß, viele meiner Stammkundinnen kommen aus dem Westen von Wien, außerdem wohnen wir selbst auf dem Schafberg, da bot sich der neue Währinger Standort praktisch von selbst an", erklärt Schneider.

Kurze Wege, faire Produktion

Kurze Wege für die Kunden, aber auch von der Produktion bis auf den Ladentisch: Darauf legt sie großen Wert. Weniger Kilometer beim Transport bedeuten schließlich auch mehr Nachhaltigkeit. Schnitte und Stoffentwürfe fertigt die Designerin selbst in Wien, genäht wird in der Nähe von Brünn. Und zwar ausschließlich mit Bio-Baumwolle, robustem Cord, Baumwoll-Nicki, Sweatshirtstoff oder der eigenen, natürlich wasserdichten Regenkollektion für Groß und Klein.

Für die ganz Kleinen gibt’s sogar eine eigene "Soova Pur"-Kollektion mit kuscheligen Basics aus ungebleichter, ungefärbter Bio-Baumwolle. Natürlich wird auch alles unter fairen Arbeitsbedingungen produziert – eine Selbstverständlichkeit. "Wer möglichst wenige Ressourcen verbrauchen möchte, muss bei sich selber anfangen", sagt Schneider.

So kommt bei ihr auch nur Ökostrom aus der Steckdose und Wegwerfen geht gar nicht: "Wir sammeln Reststoffe und nähen daraus Stoffsackerl, um unsere Waren zu verpacken." So nimmt man mit den Soova-Modellen auch noch gute Laune und ein gutes Gewissen mit nach Hause.

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
1 4

Veranstaltungstipps für Wien
Was geht APP in Wien?

Wohin in Wien während der Pandemie? Wenn du Abwechlsung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat auch jetzt viel zu bieten. Covid-19 und Lockdowns machen es derzeit nicht gerade leicht, seinen Alltag abwechslungsreich zu gestalten. Vieles, das vorher möglich war, ist entweder weggefallen oder unterliegt Beschränkungen. Kein Wunder, wenn „Täglich grüßt das Murmeltier“ nicht nur ein Film, sondern Realität geworden ist. Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn...

3 8 6

Newsletter abonnieren und gewinnen
Apple iPhone 12 Pro im Wert von 1.149 EUR gewinnen!

Aufgepasst! Unter allen bis zum Stichtag am 30.04.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten für Wien verlosen wir ein Apple iPhone 12 Pro / 128 GB im Wert von 1.149 EUR. Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Hinweise zum...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
3 4 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen