"Woll-Habitat"
Faire Wolle für Währing

Sehnt das Ende der Covid-Beschränkungen herbei: Katharina Wessely bietet auch Workshops an, in denen gemeinsam gestrickt wird.
5Bilder
  • Sehnt das Ende der Covid-Beschränkungen herbei: Katharina Wessely bietet auch Workshops an, in denen gemeinsam gestrickt wird.
  • Foto: Wolfgang Unger
  • hochgeladen von Wolfgang Unger

Im "Woll-Habitat" in der Türkenschanzstraße gibt es neben bester Wolle und Garn auch Workshops und Events.

WÄHRING. Katharina Wessely, die Betreiberin des Ladens zeigt vor, wie man Qualität und Nachhaltigkeit unter einen Hut bringen kann. Viel mehr als einen Trend bedient sie mit ihrer Ware. Dutzende Wollknäuel in allen erdenklichen Farben und Strukturen warten, in zahlreiche Regale geschlichtet, auf Käufer und entsprechen allesamt den strengen Kriterien und Anforderungen der Shop-Besitzerin.

„Wenn ich so zurückdenke, dann habe ich schon in der Volksschule mit dem Stricken begonnen. Und dieses Hobby begeistert mich bis heute“, erzählt sie über ihre persönliche Affinität zu diesem Naturprodukt.

Fair Trade bevorzugt

Nach unzähligen, selbst gestrickten Pullovern, Socken und Hauben bemerkte sie, dass es nicht immer einfach war, hochwertige Wolle zu ergattern. Besonders keine, die noch dazu unter fairen Bedingungen hergestellt wurde, wenig bis gar keine Kunstfasern enthält und sich nach dem Färbeprozess nicht als Chemiekeuleentpuppt.

Diesen Zugang wollte sie nicht nur für sich in Anspruch nehmen und so beschloss sie, ein Fachgeschäft zu eröffnen, welches all diesen Anforderungen gerecht werden sollte. „Es war kein leichter Weg, Produzenten und Händler zu finden, die ihr Hauptaugenmerk auf artgerechte Tierhaltung richten und wo die Produktionsprozesse nachhaltig und fair ablaufen“, sagt Wessely. Was die Regale ihres Ladens füllt, kann man getrost als umweltbewusste Fair-Trade-Ware bezeichnen. Ein wesentlicher Unterschied der im Handel erhältlichen Massenware, die in Ausnahmefällen sogar zu allergischen Reaktionen und Unwohlsein beitragen kann. Wolle, Garne, Strickzubehör, aber auch Fachzeitschriften und Bücher zu diesem Thema sind Teil ihres Sortiments. Feinste Ware wie Cashmere, Alpaka, Mohair und Merinowolle in allen erdenklichen Farben findet man in Knäuel geschnürt im Geschäft in der Türkenschanzstraße 2/1+2.

Einmal pro Monat veranstaltet sie für ihre Kunden Stricktreffen, wo gemeinsam die neuesten Trends und Techniken ausgetauscht werden.

Mehr Infos unter www.woll-habitat.at

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
1 5

Wohin in Wien?
Das geht APP mit Inspi!

Wohin in Wien während der Pandemie? Wenn du Abwechlsung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat auch jetzt viel zu bieten. Covid-19 und Lockdowns machen es derzeit nicht gerade leicht, seinen Alltag abwechslungsreich zu gestalten. Vieles, das vorher möglich war, ist entweder weggefallen oder unterliegt Beschränkungen. Kein Wunder, wenn „Täglich grüßt das Murmeltier“ nicht nur ein Film, sondern Realität geworden ist. Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn...

3 8 6

Newsletter abonnieren und gewinnen
Apple iPhone 12 Pro im Wert von 1.149 EUR gewinnen!

Aufgepasst! Unter allen bis zum Stichtag am 30.04.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten für Wien verlosen wir ein Apple iPhone 12 Pro / 128 GB im Wert von 1.149 EUR. Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Hinweise zum...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen