bz-Erfolg
Hilfe für Währinger Mieterin

Fanden eine Lösung: Mieterin Ilse Stangl, bz-Immoexperte Peter Nemeth und Tatjana Weiroster von der Hausverwaltung (v.l.).
2Bilder
  • Fanden eine Lösung: Mieterin Ilse Stangl, bz-Immoexperte Peter Nemeth und Tatjana Weiroster von der Hausverwaltung (v.l.).
  • hochgeladen von Thomas Netopilik

Ilse Stangl bekommt auf Vermittlung von Immo-Experten Peter Nemeth eine Sanierung für Türen und Fenster.

WIEN/WÄHRING. Es ist ein schönes, mehrstöckiges Gebäude in der Wurzingergasse, in dem Ilse Stangl seit 1967 wohnt. In einer geräumigen Altbauwohnung, die auch einen Lift besitzt. Doch der Schein trügt, denn die insgesamt 17 Außenfenster und vier Balkontüren sind mehr als sanierungsbedürftig. Bei der Hausverwaltung ist die Pensionistin mit ihrem Wunsch nach Sanierung nicht durchgekommen und so wandte sie sich an Peter Nemeth, den Immoexperten der bz.

Dieser machte sich vor Ort ein Bild der Lage und forderte die Hausverwaltung schriftlich auf, die notwendigen Sanierungsarbeiten an den Fenstern und Türen durchzuführen. "Frau Stangl ist zwar eine Altmieterin und bezahlt sicher keine hohe Miete. Trotzdem hat sie das Recht auf eine ordentliche Wohnung und auf die notwendigen Erhaltungsarbeiten", sagt Nemeth. Der Ombudsmann erhielt innerhalb weniger Stunden eine Antwort von "Meine Hausverwaltung", in der die Übernahme der Sanierungskosten fix zugesagt wurde. "Laut Angebot des Tischlers handelt es sich dabei um Kosten von rund 22.500 Euro", sagt Tatjana Weiroster von der Hausverwaltung. "Die Arbeiten werden in den nächsten Wochen, je nach Auftragslage des Unternehmens, durchgeführt", so Weiroster weiter.

Glückliche Mieterin

Diese frohe Botschaft erreichte Ilse Stangl bei einem gemeinsamen Termin mit bz-Experten Nemeth und der zuständigen Hausverwaltung. "Die Fenster und Türen sind wirklich in einem schlechten Zustand. Überall bröckelt der Lack ab und ich muss ihn immer wegwischen", sagt Stangl. "Ich kann nur Danke sagen. Ohne die Hilfe von Herrn Nemeth hätte ich noch länger auf die Sanierung warten müssen", so die Währingerin zufrieden.

Kommunikation versuchen

Peter Nemeth ist oft für die bz-Leserinnen und Leser in Immobilienfragen unterwegs. Er berät am Telefon und nimmt sich auch die Zeit, bei besonderen Fällen selbst vor Ort zu sein. "Es gibt öfters Probleme wie dieses. Eine Hausverwaltung ist dazu da, um zwischen Mietern und dem Eigentümer zu vermitteln. Meist ist es ein Kommunikationsproblem", sagt Nemeth.

Fanden eine Lösung: Mieterin Ilse Stangl, bz-Immoexperte Peter Nemeth und Tatjana Weiroster von der Hausverwaltung (v.l.).
So sehen die Außentüren derzeit (noch) aus.
Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

3

bz-Kultursommer
1+1 gratis: Mit der bz zu zweit in Wiens Museen

Von zeitgenössischer Kunst und dem berühmten Beethovenfries in Wiens Jugendstiljuwel, der Secession (1., Friedrichstraße 12), über 800 Jahre Kunstgeschichte im Belvedere (3., Prinz-Eugen-Straße 27) bis hin zu einem Besuch der Klimt Villa (13., Feldmühlgasse 11), dem letzten Atelier des großen Künstlers der Moderne: Den ganzen Sommer über wartet in diesen drei Museen eine besondere Aktion auf bz-Leser: Alle, die mit einer bz-Ausgabe oder dem Codewort "bz-Wiener Bezirkszeitung" zur Kassa kommen,...

Anzeige
4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.08.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen