Fachhochschule der WKW Wien
Preise für innovative Lehre vergeben

FH Wien der Wirtschaftskammer
2Bilder
  • FH Wien der Wirtschaftskammer
  • Foto: © Bwag/CC-BY-SA-4.0.
  • hochgeladen von Friedrich Hofer

Vor dem Lockdown wurden auf der Fachhochschule Wien didaktische Projekte ausgezeichnet.

WIEN/WÄHRING. Mit der Verleihung des Preises für innovative Lehre würdigt die FH Wien der WKW jedes Jahr innovative Lernprojekte und unterstreicht so den hohen Stellenwert der Lehre an der auf Management und Kommunikation spezialisierten Fachhochschule.

Ausgezeichnet wurden Konzepte für Lehrveranstaltungen und -projekte, die die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) mit einbeziehen. Die Verleihung fand im Rahmen einer Online-Veranstaltung statt.

Glückliche Gewinner

In der Kategorie „Einzelne innovative Elemente“ wurden zwei Siegerteams ausgelobt: Das Projekt „Barcamp“ von Claudia Schwarz, Margret Stelxner und Sandra Luger zeichnet sich durch eine hohe Handlungs- und Kompetenzorientierung aus.

Im Rahmen des zweiten Siegerprojekts „Comic Arbeitsrecht“ von Birgit Kronberger,  Rainer Kraft und Doris Preyer wurden juristische Lehrinhalte durch den Einsatz von Comics aufbereitet. Komplexe Rechtsthemen wie zum Beispiel rund um fristlose Entlassungen werden so durch unterhaltsame Comics anstatt durch schwer lesbarer Gesetzestexte vermittelt.

Rainer Kraft und Birgit Kronberger gehörten zu den Ausgezeichneten
  • Rainer Kraft und Birgit Kronberger gehörten zu den Ausgezeichneten
  • Foto: Wolfgang Voglhuber
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Der Preis in der Kategorie „Sustainable Development Goals in der Lehre“ wurde an Klaus Fritz und Jürgen Weiß vergeben. Sie haben die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in ihre Lehrveranstaltung „Touristische Makroökonomie“ integriert. 

Weitere Themen:

Der Bundespräsident diskutierte im Hörsaal mit
FH Wien der Wirtschaftskammer
Rainer Kraft und Birgit Kronberger gehörten zu den Ausgezeichneten
4 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

2

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen