"Lebensqualität 18"
Unterschriften gegen Fahrspur-Wegnahme am Gersthofer Platzl

Die Bürgerinitiative "Lebensqualität 18" fordert einen Lokalaugenschein mit der zuständigen Stadträtin Ulli Sima am Gersthofer Platzl.
  • Die Bürgerinitiative "Lebensqualität 18" fordert einen Lokalaugenschein mit der zuständigen Stadträtin Ulli Sima am Gersthofer Platzl.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Thomas Netopilik

"Lebensqualität 18" sammelt Unterschriften, damit Umgestaltung des Gersthofer Platzls überdacht wird.

WIEN/WÄHRING. Am 20. Jänner dieses Jahres wurden im Finanzausschuss von Grüne und Neos 347.000 Euro für den Umbau des Gersthofer Platzls beschlossen. Bis Sommer 2021 soll in einem ersten Bauabschnitt eine Fahrspur für eine Busspur weichen, ein Wartehaus für den 10A errichtet sowie mehr Platz für bessere Querungen geschaffen werden. Vor allem der Wegfall der Autospur zugunsten einer Busspur sorgt für viel Diskussionsbedarf. "Der tägliche Stau ist jetzt schon enorm. Durch den Umbau wird es noch viel schlimmer und könnte bis nach Hernals und nach Döbling reichen", sagt Anrainerin Alexandra Morscher.

Petition gestartet

Deswegen hat sie gemeinsam mit der Bürgerinitiative "Lebensqualität 18" eine Online-Petition gestartet, um vor allem den Wegfall der Pkw-Spur nochmals zu überdenken. Durch diese Aktion soll die zuständige SPÖ-Stadträtin Ulli Sima (Innovation, Stadtplanung und Mobilität) dazu bewegt werden, sich durch einen öffentlichen Lokalaugenschein vor Ort ein genaues Bild der Lage zu machen und eine weitere Beurteilung der Situation durchzuführen. "Mehr Stau verursacht mehr CO₂-Ausstoß und führt zu mehr Umweltbelastung. Die Bürgerinitiative ist nicht gegen den Umbau, sondern möchte nur eine Fehlplanung verhindern", so Morscher.

2.400 Unterschriften dafür

Nach dem Beschluss im Finanzausschuss rechtfertigte sich Bezirkschefin Silvia Nossek (Grüne) damit, dass sie 2.400 Unterschriften von Befürwortern dieses Projekts habe und schon in diesem Sommer das Gersthofer Platzl sicherer und attraktiver gestaltet werden würde. Vor mehr als zwei Jahren hat die Agendagruppe "Lebenswertes Gersthof" eine Planung präsentiert, die unter Einbindung der zuständigen Magistratsabteilungen sowie von Anrainern, Passanten und Geschäftsleuten erstellt wurde. "Es gab auch zwei Bürgerversammlungen, eine zweiwöchige Info-Ausstellung und viele positive Reaktionen von Wirtschaftskammer, Wiener Linien und den Marktstandlern",sagt Nossek.

50.000 nicht befragt

Doch diese Begründung kommt bei "Lebensqualität 18" gar nicht gut an. "Das ist nicht die Demokratie, die wir uns wünschen. Es gibt viele Währinger, die extrem verärgert über diese Vorgehensweise sind", sagt Morscher. "Und es leben noch knapp 50.000 Menschen im Bezirk, die nicht dazu befragt wurden", so die Vertreterin der Bürgerinitiative.

Die Online-Petition finden Sie im Internet unter www.mein.aufstehn.at

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
1 4

Veranstaltungstipps für Wien
Was geht APP in Wien?

Wohin in Wien während der Pandemie? Wenn du Abwechlsung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat auch jetzt viel zu bieten. Covid-19 und Lockdowns machen es derzeit nicht gerade leicht, seinen Alltag abwechslungsreich zu gestalten. Vieles, das vorher möglich war, ist entweder weggefallen oder unterliegt Beschränkungen. Kein Wunder, wenn „Täglich grüßt das Murmeltier“ nicht nur ein Film, sondern Realität geworden ist. Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn...

3 8 6

Newsletter abonnieren und gewinnen
Apple iPhone 12 Pro im Wert von 1.149 EUR gewinnen!

Aufgepasst! Unter allen bis zum Stichtag am 30.04.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten für Wien verlosen wir ein Apple iPhone 12 Pro / 128 GB im Wert von 1.149 EUR. Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Hinweise zum...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
1 4 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen