WC-Denkmal noch in Währing

Das verrostete Jugendstil-Klo im Türkenschanzpark.
2Bilder
  • Das verrostete Jugendstil-Klo im Türkenschanzpark.
  • hochgeladen von Peter Zezula

Die Reise des arg ramponierten Otto-Wagner-Klos vom Türkenschanzpark auf die Baumgartner Höhe zur Otto-Wagner-Kirche (Ottakring) findet vorerst nicht statt. Der vermeintliche „Super-Coup“ des Kulturamtes wurde bislang von der Behörde unterbunden.

Zur Vorgeschichte: Das denkmalgeschützte Jugendstilhäusel im Türkenschanzpark moderte jahrzehntelang dahin, kein Politverantwortlicher wollte für die aufwendige und teure Renovierung verantwortlich sein. Bezirksvorsteher Karl Homole lag ein Sanierungs-Kostenvoranschlag von rund 300.000 Euro vor. Also: Nix wie weg mit dem Eisen-Klotz. Das Kulturamt sprang auf den Otto-Wagner-Zug auf, wollte (und will es noch) auf der Baum­gartner Höhe wiedererrichten.

Mit Überstellung, Innenausbau samt Installation (Kostenlimit: 200.000 Euro) hatte man gerechnet. Nur nicht mit dem Forstamt. Für das Klo wird ein kleiner Teil des Wienerwaldes gerodet, das wird geprüft und macht eine Umwidmung des Waldes auf Bauland notwendig.
Restaurator Ing. Wolfgang Absenger lässt sich nicht treiben. „Jetzt können wir wenigstens genau feststellen, ob es vielleicht besser wäre, das Häuschen vor dem Transport zu zersägen und erst im 16. Bezirk wieder zusammenzubauen. Das Klo wird noch in Währing überwintern.

Das verrostete Jugendstil-Klo im Türkenschanzpark.
Bitte warten! Ralph Guth (Kulturamt) vor der Stelle, wo das WC bereits stehen sollte.
Autor:

Peter Zezula aus Niederösterreich

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.