Politik in Währing
Die letzte Sitzung des Bezirksparlaments vor dem Sommer

Die letzte Sitzung des Bezirksparlaments vor der Sommerpaus in Währing. Hier wurden wieder einmal die Weichen für die Zukunft des 18. Bezirks gestellt. | Foto: Stadt Wien/Christian Fürthner
8Bilder
  • Die letzte Sitzung des Bezirksparlaments vor der Sommerpaus in Währing. Hier wurden wieder einmal die Weichen für die Zukunft des 18. Bezirks gestellt.
  • Foto: Stadt Wien/Christian Fürthner
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Die letzte Sitzung des Bezirksparlaments in Währing ging über die Bühne. Dabei gab es Diskussionen um die Zuständigkeiten der Stadt. Und ein BezirksZeitungs-Artikel machte Politik.

WIEN/WÄHRING. Sommer und Sonne stehen vor der Tür im Bezirksamt in der Martinstraße. Ein letztes mal vor der politischen Sommerpause kamen die Bezirksätinnen und -räte zusammen, um über die Zukunft des Bezirks zu entscheiden. Bis auf die Grünen brachten alle Parteien Anträge ein.

Die BezirksZeitung hat sich die Anträge und Absstimmungen genauer angesehen. Verkehr, Eislaufplatz, Hundezone, Defibrillatoren und die Zuständigkeiten dafür – die Debatten waren vielfältig. Sogar die BezirksZeitung selbst wurde ins Spiel gebracht. Hier ein detaillierter Überblick der Sitzung.

ÖVP will Barrierefreiheit

Die zweitstärkste Fraktion im Bezirksparlament – die ÖVP Währing – forderte eine Überprüfung der Grünphasen bei den Fußgängerampeln an der Kreuzung Simonygasse/Währinger Straße. Hier gibt es etwa die Hans Radl-Schule - die Grünphase wäre dort zu kurz, was zu Gefahrensituationen führt. Das gesamte Parlament stimmte dem Antrag zu.

Die ÖVP hat aber noch einen Schutzweg am Tapet gehabt: Durch die Geleise beim Zebrastreifen der Gersthofer Straße, Hausnummer 10 bis 14, entstehe ein wesentlicher Höhenunterschied auf der Fahrbahn. Hier herrscht Stolpergefahr – barrierefrei sei dies allemal nicht, so die ÖVP.

Durch die Gleise in dem Bereich kommt es zu stolpergefahr, so die ÖVP. Dem stimmten alle zu. | Foto: Pixabay
  • Durch die Gleise in dem Bereich kommt es zu stolpergefahr, so die ÖVP. Dem stimmten alle zu.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Bezirksvize Robert Zöchling (Grüne) hat bei der MA 28 nachgefragt, warum hier nichts passiert: Für den Bereich sind die Wiener Linien zuständig, die Geleise sind schon recht abgefahren. Man möchte jetzt nochmal Druck beim Öffi-Unternehmen machen, hier etwas zu unternehmen. Der Antrag der ÖVP wurde einstimmig angenommen

Piktogramme reichen nicht

Zu barrierefrei für Radelnde ist hingegen der Kutschkergasse, wenn man dies so definieren möchte. Denn obwohl es dort, zwischen Gentzgasse und Währinger Straße, eine Fußgängerzone gibt, verirrt man sich mit Rad oder Scooter oft dort hinein.

Zunächst wollte die ÖVP nur Piktogramme, um die Radelnden auf die Zone aufmerksam zu machenMan änderte den Antrag aber kurzerhand um: Es sollen generell Möglichkeiten geprüft werden, um die Situation dort zu verbessern. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Neos kommen mit der BezirksZeitung

Johannes Mühlbacher von den Neos brachte einen Antrag zur Verkehrszählung in der Alseggerstraße zwischen Czartoryskigasse und Wielemansgasse ein. Denn dort wird das orthopädische Krankenkhaus Gersthof gerade zu einer Bildungseinrichtung umgebaut. Man möchte das Verkehrsaufkommen vor und nach dem Umbau einschätzen können.

Im Februar berichtete die BezirksZeitung rund um das Verkehrsaufkommen samt Zählung in der Geyergasse. | Foto: Johannes Reiterits
  • Im Februar berichtete die BezirksZeitung rund um das Verkehrsaufkommen samt Zählung in der Geyergasse.
  • Foto: Johannes Reiterits
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Dabei bezog sich Mühlbacher auch auf die Berichterstattung der BezirksZeitung rund um die geänderte Verkehrsführung in der Gentzgasse – hier wurden damals Unstimmigkeiten bei einer Zählung geortet (mehr dazu liest du unten). Der Antrag wurde mit der Mehrheit – außer von der FPÖ – angenommen.

Außerdem möchte man für die Jugend einen Kletterstein im Türkenschanzpark. Dabei sollen sich die Währinger Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung beteiligen. Das wurde einstimmig angenommen.

Zwei Bezirke, unterschiedliche Ansichten

Bei den Neos hat man sich offensichtlich mit den Parteikolleginnen und -kollegen aus dem 19. Bezirk zusammengetan. Denn man stellte im wesentlichen den gleichen Antrag wie Neos Döbling am selben Tag im dortigen Bezirksparlament: Tempo 30 in der Hasenauerstraße, von der Kreuzung Cottagegasse bis zur gleichnamigen Bushaltestelle.

Das wurde in ähnlicher Form bereits von der Stadt geprüft und abgelehnt, die Begründung: Ohne bauliche Maßnahmen wie Verkehrsinseln, etc. würde sich niemand an den 30er dort halten. Dort fahren aber Öffis, die würden durch neue bauliche Maßnahmen gebremst werden.

Auch im Nachbarbezirk Döbling forderte Neos ähnliche Maßnahmen. | Foto: Stadt Wien/Christian Fürthner
  • Auch im Nachbarbezirk Döbling forderte Neos ähnliche Maßnahmen.
  • Foto: Stadt Wien/Christian Fürthner
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

In Döbling lehnte die Mehrheit der Bezirksräte aufgrund dieser Information den Antrag der Neos ab, in Währing ging der Antrag jedoch sehr wohl durch – mit den Stimmen von Grünen, SPÖ und Neos selbst. So unterschiedlich kann Bezirkspolitik verlaufen.

Ein Eislaufplatz für Währing?

Und ein großes Projekt hatte die pinke Partei auch noch in petto: Man möchte einen künstlichen Eislaufplatz für die kalten Wintermonate in Währing. Als Standort soll ein Ballsportkäfig herhalten. Entweder im Schubertpark, im Ebener-Eschenbach-Park oder bei der freien Fläche neben der Kirche im Albert-Dub-Park. Die Stadt solle dies Prüfen. Denn diese Sportflächen würden im Winter ohnehin nicht genutzt.

Die Neos möchten aufs Glatteis. Dafür soll es einen eigenen Eislaufplatz geben. | Foto: Pixabay
  • Die Neos möchten aufs Glatteis. Dafür soll es einen eigenen Eislaufplatz geben.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Bezirksrat Marcel Kneuer erwiderte: Man stimme dem Prüfantrag zwar grundsätzlich zu, aber es macht wenig sinn der Jugend ihre Sportplätze wegzunehmen – denn diese würden sehr wohl auch im Winter genutzt. Außerdem gibt es mit der Engelmann Kunsteisbahn im 17. Bezirk schon ein Angebot für diesen Wintersport. "Man kann nicht alles machen, was cool ist“, so Kneuer. Drei Monate nicht im Ballspielkäfig zu spielen sei keine Lösung, dafür, dass es einen Eislaufplatz gäbe. Der Antrag wurde mit den Stimmen von Grünen, SPÖ, Neos und FPÖ angenommen.

SPÖ vergleicht Parklatz mit Vermögenssteuern

Die SPÖ kommt mit einem Anliegen aus der Bevölkerung, wie sie selbst sagt. Man solle prüfen, ob die Ladezone in der Gersthofer Straße 69 wirklich zeitlich so lange gelten muss. Derzeit ist diese von 6 bis 18 Uhr ausgewiesen. Man möge dies doch kürzen wenn möglich, denn die Anrainer beschwerden sich.

Dagegen gab es eine Wortmeldung von Michael Richter (ÖVP): Diese Ladezone gehöre einem Geschäft, welches viele Märkte, Events etc. in der ganzen Stadt versorge. Durch die Pandemie gab es seltener Feste, dies werde jetzt wieder kommen – daher brauche es die Ladezone. Michael Trinko von der SPÖ darauf: Man möchte niemanden etwas wegnehmen, es gehe nur um eine Prüfung.

"Wir wollen im höchsten Fall jemanden etwas zurückgeben, der es wirklich braucht: nämlich den Parkplatz. Ungefähr so wie bei Vermögenssteuern, aber das ist eine andere G'schicht...", so Trinko. Der Antrag wurde mit den Stimmen von Grünen, SPÖ und Neos angenommen.

Wasserspender für Sportler

"An heißen Tagen braucht es Wasser um nicht umzukippen“ - so begründete Bezirksräten Kaspar von der SPÖ den Antrag für einen neuen Wasserspender beim Basketballplatz im Türkenschanzpark. Zwar gäbe es bereits einen in dem Bereich – jedoch steht dieser in einer Hundezone. Um Konflikte zu vermeiden, wäre ein eigener Wasserspender für die Sportler gut.

Ein Wasserspender – Größe derzeit unbekannt – soll beim Basketballspielen für genug Flüssigkeit sorgen. Hier ein Modell vom Wiener Hauptbahnhof. | Foto: Johannes Reiterits
  • Ein Wasserspender – Größe derzeit unbekannt – soll beim Basketballspielen für genug Flüssigkeit sorgen. Hier ein Modell vom Wiener Hauptbahnhof.
  • Foto: Johannes Reiterits
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Dieser Antrag wurde einstimmig vom Bezirksparlament angenommen. Ebenso der SPÖ-Vorschlag zur Entsiegelung des Gemeindebau Lindenhofs in der Kreuzasse Ecke Paulinengasse. Mit Pflanzen und Grünflächen soll es in diesem doch recht überhitzten Gebiet in Währing etwas kühler werden.

FPÖ fordert Hundezone

Auch die FPÖ hatte diesmal Anträge im Gepäck. Lothar Planner (FPÖ) möchte eine neue Hundezone in Währing: konkret in der Grünfläche im Bereich Währinger Gürtel 7 bis 11. Planner selbst bat um Zuweisung des Antrags in die Bezirksentwicklungskommission. Denn es gibt bereits zwei Anträge zu neuen Hundezonen – einer von der ÖVP, einer von der SPÖ – welche in der Kommission in Bearbeitung sind. Man möge seinen Antrag in diese Warteschleife einfügen.

Die FPÖ will jetzt – nach ÖVP und SPÖ – auch eine neue Hundezone. | Foto: Pixabay
  • Die FPÖ will jetzt – nach ÖVP und SPÖ – auch eine neue Hundezone.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Bezirksvize Zöchling von den Grünen meldete sich: Dem Antrag um Zuweisung werden die Grünen nicht zustimmen, denn es gibt dort wenig grüne und freie Flächen. Eine Versperrung mit einer Hundezone würde gerade jetzt keinen Sinn machen, denn es kommt auch der U5 Bau in diesen Bereich. Der kleine grüne Freiraum würde als Ausweichmöglichkeit für Spaziergehende, etc. benötigt. Alle im Bezirksparlament stimmten jedoch für den Antrag, bis auf die Grünen. Die Hundezone der FPÖ landete somit in der Kommission.

Verwirrung um Defi-Zuständigkeit

Wesentlich mehr Diskussionsbedarf hatten die Politikerinnen und Politiker dann bei dem Thema Defibrillatoren – kurz Defis – in Währing. Auf den ersten Blick ein recht einfaches Thema, wohl kaum einer wird gegen solche Notgeräte sein. Doch es entwickelte eine Debatte über Zuständigkeiten innerhalb der Stadt.

Die FPÖ möchte bei Telefonzellen Defis anbringen lassen. Es gäbe laut FPÖ-Bezirksrat Planner zwar 25 öffentliche Defisi Währing, aber nur drei wären rund um die Uhr zugänglich. Dabei soll die Stadt Wien mit A1, dem Verein „Puls“ und dem Werbeunternehmen „Gewista“ in Verhandlung treten. Einen ähnlichen Antrag gab es bereits von der ÖVP einst. Der zuständige Stadtrat Peter Hacker (SPÖ) habe dies jedoch damals abgelehnt, so Planner.

Die FPÖ möchte Defis, die Zuständigkeit dafür war aber fraglich. | Foto: Johannes Reiterits
  • Die FPÖ möchte Defis, die Zuständigkeit dafür war aber fraglich.
  • Foto: Johannes Reiterits
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Bezirksvize Robert Zöchling (Grüne) widersprach dem: „Herr Kollege Planner, sie haben die Beantwortung von Herrn Stadtrat Hacker damals nicht verstanden!“ Es gäbe keine zuständige Stelle in der Stadt. Der Verein „Puls“ ist eine Freiwilligenorganisation - wer einen Platz für Defis in der Stadt entdeckt, könne sich dort von selbst melden und man kümmere sich darum. Es handle sich hierbei um zusätzliche Defis, die zu denen der Stadt aufgestellt würden – und damit nicht um die Zuständigkeit der Stadt. Planner erwiderte: „Der Bezirk solle sich das überlegen und hier aktiv werden.“ Er möchte „Stadtrat Hacker ein bisserl' auf die Füße treten“

Nun meldet sich auch Bezirksrat Trinko von der SPÖ: „Lieber Herr Kollege Zöchling, ich kann mich dem nur anschließen.“ Werde so ein Antrag angenommen, werde wieder dasselbe als Antwort von der Stadt kommen. Planner beharrte: „Ich finde es sehr schade, dass wir das nicht gemeinschaftlich schaffen – und jetzt einzelne Bezirksräte hier ansuchen müssen.“ Der Antrag wurde letztendlich weder der Bezirksentwicklungskommission zugewiesen, noch mehrheitlich angenommen. Einzig die ÖVP und die FPÖ wären dafür gewesen.

Mehr zu den Themen der Sitzung:

Neue Hundezonen sind im Ausschuss gerade kein Thema

Diskussionen rund um geänderte Verkehrsführung in Währing
Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Physiotherapiepraxis im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt Mediphysio (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu vermitteln, welche Maßnahmen...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.