Währinger Arzt rettet Flüchtlinge im Mittelmeer: "Die Leute krepieren zu lassen, ist keine Lösung"

Michael Kühnel (41) an Bord der "Responder" mit einem Säugling, der soeben von einem Boot gerettet wurde. | Foto: Rotes Kreuz
2Bilder
  • Michael Kühnel (41) an Bord der "Responder" mit einem Säugling, der soeben von einem Boot gerettet wurde.
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Christine Bazalka

ITALIEN/WÄHRING. Den Anruf nimmt Michael Kühnel, der in Währing eine Praxis betreibt, auf hoher See - irgendwo zwischen Libyen und Italien - entgegen. Beim heutigen Einsatz vor der libyschen Küste sind über 430 Flüchtlinge aus Seenot gerettet worden, vor einer Viertelstunde ist die "Responder" auf das letzte Boot getroffen. Nun sind sie am Rückweg nach Italien und Kühnel hat Zeit für ein kurzes Gespräch.

In welchen Schiffen kommen die Flüchtlinge, die sie retten, über das Meer?
"Die meisten in kleinen Gummibooten, die so etwa sieben Meter lang sind und eine Breite von drei Metern haben. Die sind auf höchstens 60 Menschen ausgelegt, aber es sind sehr viel mehr darauf. Wir haben bereits 170 Menschen von so einem Boot gerettet.

Sind die Menschen in Seenot?
Heute waren sie es glücklicherweise nicht. Aber wir haben auch schon Menschen von einem Boot gerettet, das bereits gesunken ist.

Wie sind die Bedingungen, ist es kalt?
Eigentlich noch nicht. Das Wasser hat etwa 20 Grad, in der Luft sind es um die 17 Grad. Aber die Menschen sind beinahe nackt und den ganzen Tag draußen. Unterkühlung ist einer der häufigsten Gründe für medizinische Behandlung.

Was ist noch vorgekommen?
Häufig kommen Verätzungen durch die Chemikalien vor, die dem Benzin beigemischt werden, damit der Motor leistungsfähiger ist. Die sind bei uns mittlerweile verboten, weil sie giftig sind. Manchmal werden diese Dämpfe auch eingeatmet, das ist sehr gefährlich. Daran kann man sogar sterben.

Wie versorgen sie die Menschen an Bord und was passiert weiter mit ihnen?
Wir haben Kekse, weil die gut zu lagern sind, warme Kleidung und Rettungsdecken. Wir bringen die Flüchtlinge nach Sizilien oder Kalabrien, je nachdem in welchen Lagern mehr Platz ist. Es sind Frauen, Männer und Kinder. Das jüngste Kind, das wir gerettet haben, war erst ein Monat alt.

Wissen die Leute vor der Überfahrt, wie gefährlich es sein wird?
Nein. Die Schlepper erzählen ihnen in LIbyen, es würde sich um etwa 100 Seemeilen bis Italien handeln, tatsächlich sind es aber 300. So weit schafft es der Motor einfach nicht. Die Menschen sterben, wenn sie nicht gerettet werden. Viele haben noch nie zuvor das Meer gesehen.

Woher wissen Sie, wo ein Schiff in Seenot ist?
Die italienische Küstenwache verständigt uns, und wir fahren dann hin. Momentan ist aber sehr hoher Seegang, weshalb viele Schiffe am Radar nicht auszumachen sind. Das Wetter verschlechtert sich zusehends. Auch unser Schiff wird spätestens am 30. November wieder in den Heimathafen in Malta einlaufen. Das heißt, dass wieder ein Rettungsschiff weniger unterwegs ist. Die Menschen kommen aber trotzdem. Es wird viel mehr Tote geben, die aber unentdeckt bleiben werden.

Wieso sind Sie hier im Einsatz, was ist Ihre Motivation?
Ich denke mir, es gibt zwar viele Ärzte, aber nicht viele mit meiner Zusatzausbildung. Ich arbeite seit vielen Jahren für das Rote Kreuz und habe mich in diesem Rahmen immer weitergebildet. Das heißt hier kann ich etwas bewirken, in Österreich gehe ich niemandem ab.

Wie ist der Einsatz für Sie?
Es ist anstrengend, aber zweimal im Jahr unterwegs zu sein, ist für mich in Ordnung. Wir sind ein internationales Ärzteteam und das hat auch seine schönen Seiten. Aber ich kann mich ja dann auch wieder ausruhen, und das genieße ich auch.

Was wünschen Sie sich angesichts Ihrer Erfahrungen von der europäischen Flüchtlingspolitik?
Das Rote Kreuz ist keine politische Organisation, aber ich finde es muss eine Lösung her. Die Leute im wahrsten Sinne des Wortes krepieren zu lassen, ist keine Lösung.

Zur Sache:

Der Einsatz auf der "Responder" hat für Michael Kühnel am 12. November begonnen. Das Schiff wird vom Roten Kreuz gemeinsam mit der maltesischen Rettungsorganisation MOAS betrieben. Michael Kühnel war für das Rote Kreuz schon auf anderen Auslandseinsätzen, etwa 2014 im Ebola-Gebiet.

Michael Kühnel (41) an Bord der "Responder" mit einem Säugling, der soeben von einem Boot gerettet wurde. | Foto: Rotes Kreuz
Der Rotkreuz-Arzt Michael Kühnel-Rouchouze auf der "Responder".
Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Physiotherapiepraxis im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt Mediphysio (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu vermitteln, welche Maßnahmen...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.