Anzeige

Expertentipp von Eunike Grahofer: Farne fürs Obst und für die Füße

Gehen wir in unseren Wäldern spazieren, finden wir die verschiedensten Farnarten. Farne waren für die Obsteinlagerung seit jeher von großer Bedeutung. Betrachten wir diese am Beispiel der Apfeleinlagerung: Äpfel atmen kleinste Wassertröpfchen aus. Hierbei verbindet sich die Feuchtigkeit auf der Schale mit der Luftfeuchtigkeit des Lagerraumes. Gerade diese Stellen der Apfelschalen bilden ein „Paradies“ für kleine Mikroorganismen, daraus resultieren braune Stellen, und der Zerfall-Prozess nimmt seinen unweigerlichen Lauf. Um die natürliche Lagerfähigkeit der Äpfel zu verlängern, wurden im Spätsommer Farne aus dem Wald geholt. Farne haben einerseits keimtötende Eigenschaften, andererseits können sie sehr viel Flüssigkeit aufnehmen. So wurden die Farne sorgfältig auf dem Obstregal aufgelegt, und direkt darauf wurden dann die Äpfel gebettet. Sondern die Äpfel nun Flüssigkeit ab, nimmt der Farn die Flüssigkeit auf, und die Äpfel bleiben äußerlich trocken, zusätzlich wirken die keimtötenden Inhaltsstoffe. Auf diese einfache Weise konnte das Obst für die Wintermonate länger haltbar gemacht werden.
Auch für die Füße wusste die Volkskunde, die Farne zu verwenden. Neigte jemand zu Schweißfüßen, legte man Farne in die Schuhe hinein. Die Farne sind flach und drücken beim Gehen nicht. Sie nehmen auch hier die Flüssigkeit der Füße auf und wirken desinfizierend. WERBUNG

Was brennt dir unter den Fingernägeln? Nutz die Chance und stell genau deine Frage persönlich Johanna Mikl-Leitner.Was brennt dir unter den Fingernägeln? Nutz die Chance und stell genau deine Frage persönlich Johanna Mikl-Leitner.Was brennt dir unter den Fingernägeln? Nutz die Chance und stell genau deine Frage persönlich Johanna Mikl-Leitner.
Video 3

Bezirksblätter Regionsgespräche
Gesucht: Deine Frage an Johanna Mikl-Leitner!

Hat Johanna Mikl-Leitner Sebastian Kurz überredet zurückzutreten? Wieviel Geld fließt in die ländlichen Gemeinden? Und können wir uns den ökologischen Wandel überhaupt leisten? NIEDERÖSTERREICH. Egal, welche Frage dir unter den Nägeln brennt, die BEZIRKSBLÄTTER sorgen dafür, dass du Antworten bekommst. Und zwar direkt  von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Näher dran - Sondersendung zu den RegionsgesprächenChefredakteur Christian Trinkl erklärt in der Näher dran-Sendung vom 12. Oktober...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen