Beschwerdefreie Klinik
Nur jeder 1.775. Patient im Landesklinikum Waidhofen hat eine Beschwerde. Ein Spitzenwert.
WAIDHOFEN (pez). Das freut Qualitätsmanagerin und Beschwerde-Ombudsfrau Bettina Silbernagel und die gesamte Belegschaft des Landesklinikums Waidhofen: Nur sechs Beschwerden gab es 2010 bei der Patientenanwaltschaft. Dies geht aus dem kürzlich veröffentlichten Tätigkeitsbericht der Patientenanwaltschaft hervor.
Damit ist das Krankenhaus Waidhofen/Thaya gemeinsam mit Waidhofen/Ybbs und Scheibbs eines der Häuser mit den wenigsten Beschwerden in ganz Niederösterreich. Die Tendenz: Weiter sinkend. „Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Berufsgruppen funktioniert im Landesklinikum Waidhofen hervorragend. Wir stehen Patientenanregungen und -wünschen besonders aufmerksam gegenüber und sorgen so auch durch gezieltes Qualitätsmanagement für laufende Verbesserungen im Bereich der interdisziplinären Zusammenarbeit in unserem Haus“, erklärt die Qualitätsmanagerin gegenüber den Bezirksblättern.
Insgesamt gab es in Niederös-terreich 532 Beschwerden in den Krankenhäusern - 2009 waren es noch 574. Einen Anstieg von 128 auf 156 Beschwerden habe es dagegen beispielsweise im Bereich der niedergelassenen Ärzte gegeben.
Die durchschnittliche Beschwerdefrequenz hat 2010 bei 912 gelegen - im Durchschnitt beschwerte sich demnach eine von 912 betreuten Personen.
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