Gericht
Baustellendieb wollte nur „aufräumen“

Landesgericht Krems.
  • Landesgericht Krems.
  • Foto: Kurt Berger
  • hochgeladen von Kurt Berger

KREMS.(kb) Der 41-jährige Hauswart aus dem Bezirk Waidhofen musste sich am Landesgericht Krems wegen schweren, gewerbsmäßigen Diebstahls verantworten. Die Liste des im Haus des Beschuldigten beschlagnahmten Materials liest sich wie ein Auszug aus dem Verkaufskatalog eines Baumarktes.

Starkstromkabel, Kartuschen, Leitern und jede Menge Werkzeuge hatte der Mann von Baustellen mitgenommen. Der Wert der Waren wurde auf zirka 10.600 Euro geschätzt.

Vor dem Richter rechtfertigte sich der Waldviertler damit, dass er eigentlich nur habe aufräumen wollen. Die Baufirmen hätten alles stehen lassen. Die Unordnung habe ihn gestört.

Letztlich glaubte man dem 41-Jährigen, dass von 37 beschlagnahmten Dingen, 11 von ihm legal erworben worden waren. Schließlich wurde der Hauswart, der über mehr als zwei Jahre als Dieb nebenbei frühmorgens oder nachts tätig gewesen war wegen schweren Diebstahls zu 15 Monaten bedingt auf drei Jahre und zum Kostenersatz der Verhandlung verurteilt. Die Gewerbsmäßigkeit kam nicht zum Tragen. Da der Staatsanwalt keine Erklärung abgab, ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Der Triathlon startet klassisch mit dem Schwimmen.
5

Triathlon
Startschuss für den 3. Traismauer Triathlon fällt am 31. Juli

In zwei Wochen geht es wieder los! Die niederösterreichische Triathlonszene trifft sich in Traismauer. Schwimmen im Natursee, Radfahren durch die Weinberge und Laufen im Auwald und entlang der Donau – all das wartet auf die Athletinnen und Athleten am 31. Juli! TRAISMAUER (red. ) Bereits zum dritten Mal geht der Traismauer Triathlon 2021 über die Bühne. Über 200 Triathleten werden in Traismauer erwartet. Das Rennen findet in zwei Varianten statt. Einmal als Sprintdistanz über 750m Schwimmen, ...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen