Garser Künstler stellt im Landesklinikum aus

Primar Friedrich König, Beatrix Schwarz, Anton Ehrenberger und Oberarzt Kurt Dörre.
  • Primar Friedrich König, Beatrix Schwarz, Anton Ehrenberger und Oberarzt Kurt Dörre.
  • Foto: Landesklinikum Waidhofen
  • hochgeladen von Clara Koller

WAIDHOFEN. Anton Ehrenberger ist bildender Künstler, Kulturvermittler, Kulturpublizist und Ausstellungsgestalter, der in Gars am Kamp arbeitet und lebt. Er studierte an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, sowie an der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg. Beruflich war er Kunsterzieher am Piaristengymnasium Krems und Lehrbeauftragter an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Krems für das Lehramt in Bildnerischer Erziehung. Er ist Mitglied des „St. Pöltner Künstlerbundes“ und der Kremser Künstlergruppe „raumgreifend“, war Leiter des Garser Heimatmuseums und ist seit 2012 Leiter des Zeitbrücke-Museums Gars.

Im Mittelpunkt des malerischen Schaffens Ehrenbergers stehen einerseits Bildvorstellungen, in denen sich „Magisches und Numinoses mit Gestus und Sinnlichkeit verbindet“, zum anderen die lyrisch-expressive Auseinandersetzung mit Natur und Landschaft. „Die Natur ist für mich immer eine Quelle der Inspiration, die auch in beinahe ungegenständlichen Bildern noch nachklingt. Für die Ausstellung in Waidhofen habe ich daher auch eine Gegenüberstellung von freien Landschaften, Aquarellen vor der Natur und ein Beispiel gestischer Malerei aus meinem Jazz-Zyklus ausgewählt“, so der Künstler über seine Werke.

Für Interessierte stellt Anton Ehrenberger derzeit auch in der Galerie „Daliko“ in Krems aus und ab 19. Oktober ist eine Einzelausstellung in St. Pölten in der Galerie Kunst:Werk geplant. Im Zeitbrücke-Museum Gars lädt er zur derzeitigen Sonderausstellung „25 Jahre Kunst in der Natur – 41 Jahre Wachtberg Gars“ ein.
Für alle Interessierten ist die Ausstellung im Landesklinikum Waidhofen bis Ende August auf den Ebenen 4, 6 und 7 zu sehen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Beim Online-Voting können die Fans vorab entscheiden, was gespielt wird.
1 5

Gewinnspiel
Sei' mit unserem Newsletter live bei "Pizzera & Jaus" dabei

Am 27. August spielen Pizzera & Jaus ganz groß im Steinbruch St. Margarethen auf. Das Besondere an diesem Konzert ist, dass sie alles tun, was die Fans ihnen befehlen - mehr zur "Red Bull Jukebox" erfährst du hier. Mit unserem Newsletter hast du die Chance auf Tickets für das Konzert - einfach Newsletter abonnieren & Daumen drücken! 🍀 Zum Gewinnspiel Wir verlosen 5x2 Tickets für die Show von Pizzera & Jaus unter, sowie 1x2 VIP-Tickets! Einfach bis 22. August unseren Newsletter abonnieren. Unter...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen