Koch' mir was von Früher

Foto: René Strasser
4Bilder

WAIDHOFEN. Küchen TV-Promi, Initiatorin und langjährige SOS-Kinderdorffreundin Renate Zierler kocht sich gemeinsam mit hochkarätigen Küchenpromis quer durch Österreich, das ganze Jahr 2020 hindurch.Einmal im Monat kocht sie in einem Restaurant gemeinsam mit Spitzenköchen und Promis der Region und zaubert kulinarische Kindheitserinnerungen auf den Teller, die dem SOS-Kinderdorf zu Gute kommen. Dieses Mal kocht die Küchenprominenz unterstützt von Strongman Matthias Göth im Waldviertler Foggy Mix.
Restauranteigentümer und Haubenkoch Bernhard Zimmerl hat bereits mit Zierler bei der TV Show "Kochgiganten" gemeinsam gekocht und sogar schon bei einer Oscar Verleihung in Hollywood groß aufgekocht. Seine Kindheitsleibspeise sind Waldviertler Mohnnudeln. Zimmerls Interpretation mit Tonkabohne wurde somit für den Rest des Jahres zugunsten von SOS-Kinderdorf auf die Speisekarte gesetzt.

Leibspeisen für SOS-Kinderdorf

"Dieses Projekt zu unterstützen ist für mich ein Herzensprojekt. Jungen Menschen das Selberkochen wieder schmackhaft machen - den Umgang mit Lebensmitteln, die vor unseren Toren wachsen, ist mir auch ein großes persönliches Anliegen. Auch die Hausmannkost, die wir von unseren Müttern und Omas kennen und lieben sind ein Teil der österreichischen Kultur, der an junge Menschen weitergegeben werden sollte", so Zimmerl.
Spitzenkoch Oliver Hoffinger hat sich bei Do & Co im Haashaus in Wien und spätestens bei PULS 4 TV in die Herzen gekocht. Als jüngster Sous-Chef Europas eroberte er im Restaurant Vincent drei Hauben gemäß Gault-Millau. Für die Kochaktion im Foggy Mix haben ihn kulinarische Kindheitserinnerungen von Mama inspiriert: Faschierte Hörnchen mit Jägersalat. "Kinder sind unsere Zukunft und Zukunft hat wahnsinnig viel mit Essen zu tun. Ein gutes Essen in seiner Kindheit bedeutet, dass es einem gut geht in der Zukunft. Deswegen ist es wichtig für Kinder zu kochen", so Hoffinger.
"Ein gemeinsames und gesundes Essen in familiärer Atmosphäre hat bei uns im SOS-Kinderdorf einen ganz besonderen Stellenwert. Diese ganzjährige Kochaktion ist wirklich ein tolles Signal. Menschen wie Renate Zierler, die sich mit so viel Engagement für das SOS-Kinderdorf einsetzen, sind einfach großartig." freut sich Geschäftsleiter Clemens Klingan vom SOS-Kinderdorf

Weitere Infos zu Köche kochen für Kinder finden Sie unter www.sos-kinderdorf.at/koechekochen

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.