Quarantäne
Polizeikontrolle bei 12-jährigem Schüler

Mehrere Klassen des Gymnasiums und der Neuen Mittelschule in Waidhofen und Groß Siegharts sind aktuell in Quarantäne.
  • Mehrere Klassen des Gymnasiums und der Neuen Mittelschule in Waidhofen und Groß Siegharts sind aktuell in Quarantäne.
  • Foto: Woodapple/Fotolia
  • hochgeladen von Peter Zellinger

Polizisten kontrollierten Quarantäne bei Schüler. Die Mutter ist davon wenig begeistert und kritisiert die Amtshandlung scharf.

GROSS SIEGHARTS. Eigentlich ging es Michael G. (Name von der Redaktion geändert) gar nicht so schlecht. Das Kratzen im Hals und die anderen Erkältungssymptome waren nicht übermäßig dramatisch. Dennoch: Der 12-Jährige musste in Quarantäne und einen Corona-Test machen - sicher ist sicher. Dafür hat Mama Angelika (Name von der Redaktion geändert) auch vollstes Verständnis. Also fuhren beide zum Test-Drive-In in Zwettl und ließen Michael testen. Während sie auf das Ergebnis warteten, blieb der Bub natürlich zuhause - so weit, so normal in diesen Zeiten.

Polizei "muss Liste kontrollieren"

Doch schnell endete das Verständnis von Frau G. Als es in der Vorwoche an ihrer Tür klingelte und zwei maskierte Polizeibeamte dastanden. "Sie fragten nur "Michael G. Ist der Zuhause?". Daraufhin habe ich gefragt, worum es bitte geht und habe keine sinnvolle Antwort erhalten, nur dass die Polizisten eine Liste hätte, die sie kontrollieren müssten", schildert die Mutter.

Michael bemerkte die Szene und fragt, ob er etwas falsch gemacht hatte. "Die Beamten strichen nur seinen Namen durch und verabschiedeten sich. Michael war natürlich total verunsichert und fertig", schildert die Mama. Erst nach einiger Zeit dämmerte es ihr, dass es sich vermutlich um eine Quarantäne-Kontrolle gehandelt habe. "Da sind wir zuerst gar nicht drauf gekommen, weil wir so erschrocken waren. Danach dachte ich mir nur noch: Ma die spinnen doch", so G. 

Also beschwerte sich Frau G. bei der Landesregierung über die ihrer Meinung nach nicht besonders freundliche Behandlung ihres 12-Jährigen Kindes. "Da war der Kommentar nur: Na lesen Sie denn keine Medien. Dann hat die Dame aufgelegt. Das ist alles ein planloses Durcheinander und dann auch noch unhöflich", ärgert sich G. "Das wäre ja alles kein Problem, wenn man mir als Mutter einfach sagt, was hier überhaupt los ist".

Eine Stunde nach der Amtshandlung war Michaels Corona-Testergebnis da: negativ.

Kontrollen auch von Schülern seien völlig normal und in ganz Niederösterreich vorgesehen, erklärt Bezirkshauptmann Günter Stöger. Einen Unterschied nach dem Alter der Person in Quarantäne werde dabei nicht gemacht.

Lage bleibt angespannt

Schulklassen im Gymnasium Waidhofen und der NMS Waidhofen sind aktuell unter Quarantäne, wie die Bezirksblätter erfuhren. Insgesamt stagniere die Lage auf hohem Niveau, so der Bezirkshauptmann. Aktuell sind im Bezirk immer zwischen 21 und 25 Fälle", so Stöger. Wurden in der Vorwoche noch 24 Personen zusätzlich positiv getestet, sank diese Zahl diese Woche auf 19. Das bedeutet, dass pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen 73,4 Personen positiv getestet wurden. Das ist immer noch ein hoher Wert und beschert damit dem Bezirk Platz 15 im österreichweiten Vergleich.

Gmünd ist nach wie vor der niederösterreichische Bezirk mit den höchsten Infektionszahlen in Niederösterreich mit einem Wert von 89,7 positiv getesteten Personen pro 100.000 Einwohner. Als akzeptable Größe bei dieser Kennzahl gilt international ein Wert unter 50. Dies hat der Bezirk Zwettl mit 49,7 Infizierten pro 100.000 Einwohner gerade so geschafft.

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Beim Online-Voting können die Fans vorab entscheiden, was gespielt wird.
1 5

Gewinnspiel
Sei' mit unserem Newsletter live bei "Pizzera & Jaus" dabei

Am 27. August spielen Pizzera & Jaus ganz groß im Steinbruch St. Margarethen auf. Das Besondere an diesem Konzert ist, dass sie alles tun, was die Fans ihnen befehlen - mehr zur "Red Bull Jukebox" erfährst du hier. Mit unserem Newsletter hast du die Chance auf Tickets für das Konzert - einfach Newsletter abonnieren & Daumen drücken! 🍀 Zum Gewinnspiel Wir verlosen 5x2 Tickets für die Show von Pizzera & Jaus unter, sowie 1x2 VIP-Tickets! Einfach bis 22. August unseren Newsletter abonnieren. Unter...



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen