Superknolle Ingwer

4Bilder

Die Ingwerpflanze zählt zur Familie der Gewürzlilien und ist eines der ältesten Gewürze der Welt. Ihre Heimat ist nicht sicher belegt, der Ursprung wird jedoch in Sri Lanka oder auf den pazifischen Inseln vermutet. Im deutschen Sprachraum wurde die intensiv schmeckende Wurzel im 9. Jahrhundert bekannt
Ingwer – da denken viele an fernöstliche Speisen mit exotischen Gewürzen. Was viele nicht wissen: Ingwer ist auch sehr gesund, die Wunder-Wurzel entfaltet große Wirkung.
Warum ist Ingwer so gesund?
Die Wirkung ist positiv, Nebenwirkungen von Ingwer kaum bekannt: Das Gewürz und Heilmittel enthält gesunde ätherische Öle, Gingerol, Harz und Harzsäuren.
Der Ingwer ist reich an Vitamin C und enthält darüber hinaus Magnesium, Eisen, Kalzium, Kalium, Natrium und Phosphor. Das Rhizom wirkt antibakteriell und kann somit zu einer gesunden Darmflora beitragen.
Außerdem stecken in der kleinen Knolle verdauungsfördernde und kreislaufanregende Stoffe wie Borneol und Cineol. Ingwer ist also nicht nur ein leckeres Nahrungsmittel, sondern auch ein Heilmittel.
Obwohl Ingwer 2018 zur Heilpflanze des Jahres gewählt wurde, ist seine Wirkung nicht gut erforscht. Denn Heilpflanzen werden in der Wissenschaft seit jeher vernachlässigt. Deshalb gibt es nur wenige Studien, welche die Wirkung von Ingwer belegen. Trotzdem ist Ingwer eine Power-Wurzel.
Ob als Hausmittel bei Erkältung, als Zutat beim Kochen oder geraspelt zu Ingwertee: Ingwer liegt im Trend.
Die Ingwerwurzel wächst vorrangig in den Tropen und Subtropen, wird mittlerweile in zahlreichen Ländern angebaut. In China wächst der meiste Ingwer, daher kommt unsere Ware meist von dort.
Da Ingwer einen weiten Weg zu uns hat, vermehre ich ihn schon sehr lange selbst.

Du möchtest kostenlos einen Fortsetzungsroman lesen und wöchentlich solche oder ähnliche Infos aus deinem Bezirk bekommen?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an.

Gleich anmelden

11 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

Hannah (11) übt voller Freude am Tablet.
1

Wir helfen: Adeli Therapie für Hannah
Die lebensfrohe Hannah aus Wr. Neustadt braucht Hilfe

Hannahs Mama braucht finanzielle Unterstützung für die Therapie ihrer Tochter. WIENER NEUSTADT. Hannah wird im April 12 Jahre alt und ist ein lustiges Mädchen, das Süßes liebt. Sie ist schwerbehindert. In der 21. Schwangerschaftswoche wurde festgestellt, dass das Gehirn zu klein ist, sie leidet an Hydrocephalus e vacuo, einem Wasserkopf ohne Druck. Als Hannah 8 Monate alt war, kam noch eine schwere, therapieresistente Epilepsie dazu. Hannah kann nicht gehen, nicht reden und kaum kauen. Sie kann...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen