Lokales
Eine Mühle auf Wanderschaft

ALLAHRTSBERG. Projekt einer Translozierung der Aubauern-Mühle in Allhartsberg

Bei der Aubauern-Mühle handelt es sich um eine der letzten Bauernmühlen im Bezirk Amstetten. Sie steht im Gemeindegebiet von Allhartsberg am Ödelbach und ist ein Holzbauwerk, das laut einer Holzanalyse der Universität für Bodenkultur um 1790 errichtet wurde.
Der Steingang wurde mit einem oberschlächtigen Wasserrad vom Wasser des Ödelbaches angetrieben. In der Mühle befinden sich auch eine Mahlstube und ein kleiner Getreidespeicher.
Bis 1970 wurde die Mühle noch betrieben und es wurde Mehl für den Hausgebrauch gemahlen. 1988 drohte die Mühle zu verfallen. Durch Josef Resch und seinem Enkelsohn Andreas Schwarenthorer wurde das Wasserrad erneuert und die Mühle neu fundamentiert.
Aufgrund eines Hangrutsches droht jedoch die Mühle in den Ödelbach abzurutschen. Es wurde daher beschlossen, die Mühle vor dem neuerlichen Verfall zu retten. 2018 hat sich die Fam. Schwarenthorer unter Mithilfe des Dorferneuerungsvereines Allhartsberg, der Marktgemeinde Allhartsberg und Mühlenfachmann Johann Wagner entschlossen, die Mühle zu renovieren.
Vorige Woche wurde mit den Arbeiten begonnen. Das gesamte Mühlengebäude (ca. 6 t) wurde mit einem LKW-Kran angehoben und neben dem alten Fundament abgestellt. Das Wasserrad samt Grindel und Kammrad wurde ebenfalls aus ihrer Verankerung gehoben und wurde beim Hause Schwarenthorer zur Reparatur abgestellt.
Nach Abschluss der Fundamentierungsarbeiten soll die Mühle wieder an ihren alten Standort aufgestellt werden.
Das verfallene Wehr wurde bereits schon erneuert und das Wasser des Ödelbaches soll im kommenden Jahr wieder das Wasserrad und den Mühlstein antreiben.
Ein neu angelegter Wanderweg führt an der Mühle vorbei. Mit der Fertigstellung der Mühle entsteht auch ein kleiner Rastplatz, wo man sich ausruhen bzw. die Mühle besichtigen kann.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen