Ybbstaler "stehen" auf Tracht

5Bilder

WAIDHOFEN/YBBSTAL. Wenn es um Dirndl und Lederhose geht, scheiden sich die Geister. Doch eines ist unumstritten: Die Trachten liegen im Ybbstal voll im Trend.

Genug Anlässe

"Am liebsten würde ich jeden Tag ein Dirndl tragen, nicht nur zu Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern", lacht Waidhofnerin Louise Blämauer.
"Es gibt immer noch zu wenig Anlässe, die Lederne zu tragen. Daher nutze ich natürlich Trachtensonntage wie diesen", erklärt Matthias Albrecht. "Ich trage gerne Tracht, hab fünf Stück zuhause und hab sogar im Dirndl geheiratet", erinnert sich Ybbstalerin Christine Maierhofer. "Wenn man mal im Dirndl drin ist, geht es. Aber das Anziehen dauert etwas", schmunzelt Annemarie Schlager. "Aber im Ernst. Ich habe nichts gegen andere Kulturen. Aber Tracht gehört zu unserer Kultur und die müssen wir stärken", fügt sie hinzu.

Die Qual der Wahl

Die Ybbstaler Trachtenauswahl ist groß wie nie: Mini-Dirndl, Lederhose und Trachtenshirts für Damen oder der Trachtenjanker mit Jeans kombiniert.
Sabine Langsenlehner hat ihr Lieblingsstück schon längst gefunden: "Am wohlsten fühle ich mich mit einem Janker. Der passt zu vielem", meint sie und freut sich, dass auch ihre beiden Kinder von Dirndl und Ledernen begeistert sind.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.