Leaderprojekt
Ausklang für Dreiklang

Auch die Revitalisierung Seilbahn Schnifis erfolgte im Rahmen des EU-Leader-Projekts „Dreiklang IV“. | Foto:  Seilbahn Schnifisberg
  • Auch die Revitalisierung Seilbahn Schnifis erfolgte im Rahmen des EU-Leader-Projekts „Dreiklang IV“.
  • Foto: Seilbahn Schnifisberg
  • hochgeladen von Christian Marold

Noch bis April 2019 läuft das EU-Leader-Projekt „Dreiklang IV“.

Doch bis dahin gibt es in den Gemeinden Schnifis, Düns und Dünserberg noch einiges zu tun. Ein Geschichten- und Käsewanderweg soll in Mitarbeit mit den Volksschulen und Sennereien entstehen. Weiters ist geplant die Hensler-Bergbahn mit Infoscreens auszustatten und das Gastro- und Parkplatzkonzept durchzusetzten.

Gemeinsam mit Volksschulen

„Es soll über alle drei Gemeinden hinweg ein Geschichten- und Käsewanderweg in Zusammenarbeit mit den Volksschulen und Sennereien entstehen“, erklärt Dreiklang-Geschäftsführer Matthias Mayr. Beginnend bei der Seilbahntalstation werden für den Käsewanderweg insgesamt sechs Tafeln und 14 für den Geschichtenwanderweg aufgestellt werden, die dann über die Käseproduktion und die Gesichten der Region informieren. Noch über den Winter wird mit einer ersten Testtafel gestartet. Die Finalisierung ist mit Ende April angedacht.

Infoscreens
Auch Infoscreens und eine neue Dreiklang-Homepage sollen bis Ende April noch realisiert werden. Die Investitionen belaufen sich hier auf rund 60.000 Euro Die vier Screens werden an den drei Gemeindeämtern und bei der Talstation der Schnifner Bergbahn positioniert. Diese sind mit der dann neu gestalteten Website verbunden, auf der aktuelle Veranstaltungshinweise und Werbungen von örtlichen Betrieben zu sehen sind. „Außerdem können die Gemeinden über diese Screens auch ihre eigenen Veranstaltungen anzeigen lassen“, so Mayr. Weiters steht die Bewirtschaftung aller Parkplätze im Raum. „Wir mussten schließlich auch viel Geld in die Parkplätze investieren“, argumentiert er.

Belebung der Gastronomie
Weiters steht die Suche nach neuen Pächtern für das „Luag Ahe“ in Dünserberg auf der To-Do-Liste. Auch in Schnifis wird versucht in Kooperation mit dem Verein dörfliche Lebensqualität und Nahversorgung ein Gastrokonzept auf die Beine zu stellen, das die Gasthäuser im Dorf wiederbeleben. „Früher war Schnifis ja ein richtiger Gourmettempel“, erinnert sich Mayr. „Da die Gasthäuser lange Zeit leerstanden und es inzwischen jetzt viel strengere Auflagen gibt, werden jedoch hohe Investitionen notwendig.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.