Anzeige

Großer Unterschied zwischen Angebot- und Verkaufspreisen
Auswertung der Immobilienpreise in der Krisenzeit, Bezirk Weiz

In Bezug auf unsere vorläufigen Marktprognosen Anfang dieses Jahres für Baugründe, Wohnungen und Häuser, sowie Mietpreise liegen uns nun weitere Daten des Fachverbandes der Immobilien- und Vermögenstreuhänder vor, die unsere bisherigen Marktbeobachtungen durch einen Vergleich der tatsächlichen Verkaufspreise für den Bezirk Weiz bestätigen.

Baugründe für Einfamilienhäuser

Die Preise für diese Baugründe sind laut den aktuellen Daten für durchschnittliche und gute Lagen zwar um bis zu 8% gestiegen, dies entspricht aber anhand der außerstädtischen niedrigeren Quadratmeterpreise gerade einmal ca. 5 Euro im Durchschnitt mehr.

Die besten Lagen für Baugründe haben in dieser Auswertung im Durchschnitt kaum zugenommen, da womöglich zu wenig aussagekräftige Vergleichswerte aufgrund weniger Transaktionen vorhanden waren und viele Bestände von Ende 2019 noch verarbeitet wurden.
(Wir haben über den Mangel an Baugründen in diversen Regionen zuletzt berichtet)

Eigentumswohnungen Erstbezug / gebraucht

Im Jahr 2020 hatten wir eine durchschnittliche Steigerung von ca. 3% - 4,5% bei den Erstbezugswohnungen im Vergleich zum Vorjahr.
Wir beobachten aber allein in den letzten Monaten eine noch höhere Preissteigerung für 2021, die aufgrund der erst später aufgetretenen hohen Baupreise bei dieser Auswertung noch nicht mit eingeflossen ist.

Wie erwartet, hatte die Corona Krise eine spürbare Auswirkung auf den Markt für gebrauchte Wohnungen mit einem deutlichen Plus von bis zu 6,5%. Dies kann je nach Lage und Ausstattung ca. 100 Euro pro Quadratmeter mehr bedeuten!

Mietpreise Wohnungen

Wie in unserem letzten Artikel vom 10. Mai schon veröffentlicht, haben wir in der aktuellen Ausgabe des Immobilienpreisspiegels die Bestätigung, dass die Mietpreise seit Beginn 2020 in vielen Lagen im Durchschnitt gesunken sind.

Dies lässt sich durch ein derzeit hohes Angebot an Mietwohnungen zurückführen, das durch Abwanderung der Mieterschaft in Eigentumswohnungen oder in Wohnungen mit besserer Ausstattung wie Gärten oder große Balkone zurückzuführen ist.

Reihenhäuser / Einfamilienhäuser

Trotz des niedrigen Angebots und hoher Preise auf den Immobilienplattformen sind die tatsächlichen Verkaufspreise für bewohnbare Häuser mit wenigen Ausnahmen kaum gestiegen und blieben mit einer üblichen Steigerung fast auf dem ohnehin schon hohen Preisniveau von 2019. Besonders auffällig sind die durchschnittlichen und mäßigen Lagen, die sogar ein leichtes Minus verzeichneten.

Die Unterschiede zwischen Angebot- und Verkaufspreise lassen sich durch den überwiegenden Teil der Käuferschicht erklären, die mindestens 70% des Kaufpreises fremdfinanzieren und auch die Kaufnebenkosten durch Eigenmittel aufbringen müssen.
Banken lassen trotz nur anteiliger Finanzierung den gesamten Wert der Liegenschaft durch unabhängige oder interne Sachverständige bewerten und erwarten außerdem eine gewisse Preisspanne als Sicherheit.

Liegt der errechnete Verkehrswert unter dem gewünschten Kaufpreis, sind mehr Eigenmittel von den Interessenten notwendig. Dies minimiert die Käuferschicht, außerdem werden die Interessenten spätestens dann über den Wertunterschied in Kenntnis gesetzt und gehen i.d.R. verloren, sofern der Preis nicht angepasst wird und genau diese nachträgliche Anpassung, die in den Inseraten nicht mehr ersichtlich ist, war offenbar öfters der Fall.

Man kann auch beim Privatverkauf bereits vor Verkaufsstart eine Verkehrswertberechnung der Liegenschaft erstellen lassen, um eine spätere böse Überraschung im Finanzierungsprozess zu vermeiden.
Eine solche Bewertung, die dem tatsächlich zu erwartenden Verkaufspreis entspricht und nicht im Zusammenhang eines beabsichtigten Folgegeschäfts steht, kann nicht kostenlos sein. Die Kosten hierfür werden aber meistens durch die Fixkostenersparnisse eines schnelleren Verkaufserfolges gedeckt.

Je nach beabsichtigtem Verwendungszweck sind uns diverse Sachverständige, Banken und Finanzierungsspezialisten bekannt, die wir hierfür gerne an Sie kostenlos weiterempfehlen.

Lukas Neuhold - staatl. gepr. Immobilienmakler
Neuhold Immobilien GmbH
www.neuimmo.com

Quellen:

  • Immobilien-Preisspiegel 2021 (Fachverband der Immobilien und Vermögenstreuhänder)
  • Veröffentlichungen von Statistik Austria
  • Grundbuchabfragen und Kaufpreisauswertung der Immoservice Austria
  • Firmeninterne Maklertätigkeit im Bezirk Weiz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.