Gerlis Wanderungen - Breiteggerweg

Ein goldenes Feld
12Bilder

Heute machen wir eine kleine Pilgerwanderung zu einer der schönsten kleinen Kirchen die ich kenne. Diese erreicht man auf dem

Breiteggerweg in St. Ruprecht an der Raab

Gestartet wird am Hauptplatz von St. Ruprecht. Man geht Richtung Norden, an der Kirche vorbei, zum Spitalskreuz. Das ist eine markante Kreuzung mit einer sehenswerten Straßenkapelle. Dort noch geradeaus weitergehen, bevor man bald halblinks auf die Breiteggerstraße abbiegt. Von da an beginnt der Kreuzweg mit seinen schönen Bildstöcken. Ebenso begleitet uns immer wieder die schöne Aussicht auf die Ruprechter Umgebung.

Am Ende des Anstiegs sieht man schon die zwei markanten Türme der Breitegger Kirche, diese hatten die Türme der Weizberger Basilika zum Vorbild. Früher stand an dieser Stelle ein hölzerner Turm, später ein hölzernes Bethaus. Die heutige Kalvarienbergkirche "Zum gegeißelten Heiland" wurde von 1845-1850 errichtet. Durch ihre Schönheit wird sie oft auch als Hochzeitskirche genutzt.

Ist man mit seiner Andacht fertig, biegt man nach der Kirche nach links ab und geht den Berg hinunter. Obwohl Berg ist relativ, denn es sind nur ca. 149 hm zu bewältigen. Durch ein kleines Waldstück gelangen wir auf die Straße, die uns wieder zum Ausgangspunkt zurückführt.

Diese Strecke ist auch als Winterwanderweg ausgeschrieben, also ganzjährig zu begehen.
Somit wünsche ich euch eine besinnliche Wanderung, bis zum nächsten Mal

Eure Gerli

Ein goldenes Feld
2
Blick Richtung Kulm
Blick Richtung Schöckl
2
Die Breitegger Kirche
7
Eine wunderschöne Gestaltung.
4
Die Deckenbemalung
Ein Drilling kommt selten allein.
3
Die winterliche Ruhe.
2
Auch im Winter schöne Motive.
Hast du mir was mitgebracht ????
4
Kunst am Haus
Mehr Bilder anzeigen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen