Gerlis Wanderungen - Patscha Gipfel-Runde

Der steinerne Altar, hier wird jedes Jahr eine Bergmesse abgehalten.
11Bilder
  • Der steinerne Altar, hier wird jedes Jahr eine Bergmesse abgehalten.
  • hochgeladen von Gerlinde Gutkauf

Eine sehr schöne, nicht allzu lange Rundwanderung für zwischendurch hätte ich für euch parat, die

Patscha Gipfel-Runde in Naas

Wenn man es genau nimmt, kommt man bei dieser Tour auch in die Gemeinde St. Kathrein am Offenegg.

Gestartet wird allerdings in Naas und zwar oberhalb vom "Patschabauer" beim Parkplatz. Um diesen zu erreichen fährt man nach Naas-Dorf, dort dann weiter Richtung Patscha.
Wir wandern zuerst hinauf entlang der Straße zur Vogelhütte. Diese Selbstversorgerhütte kann man mieten. Speziell Jugendgruppen sind da gerne Gast, da für rund 45 Personen Schlafmöglichkeiten gegeben sind.

Weiter geht es dem Forstweg (Nr. 745) bergauf zu einer Weggabelung. Dort biegen wir links ab und nehmen den Weg Nr. 745a Richtung Patscha Gipfel. Am Gipfelkreuz angekommen, erwartet uns ein schöner Blick zum Bergdorf St. Kathrein am Offenegg. Außerdem sticht einem der steinerne Altar ins Auge, welcher für die Bergmessen genutzt wird.

Wir gehen in nordöstlicher Richtung weiter, der Bergkuppe entlang zum "Bärigen Rastplatz". Dort ist es wirklich Zeit eine kleine Pause einzulegen.  Danach geht´s auf der Forststraße bergab, wo wir dann wieder zu einer Wegkreuzung kommen. Dort halten wir uns rechts und gehen den Weg Nr. 745 zurück zum Parkplatz.

Somit hätten wir unsere ca. 5,5 km lange Runde, die nur ca. 302 hm beinhaltet geschafft. Und wenn man Glück hat, kann man auch die eine oder andere Orchideenart entdecken, sagen die Experten. In diesem Sinne - Augen auf, bis zum nächsten Mal

Eure Gerli

7 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen