Hoch Alpines für jeden machbar
Gerlis Wanderungen - Planai Panorama-Rundweg

Ein perfekter Spazierweg
13Bilder

Heute entführe ich euch in die wunderschöne Obersteiermark. Es geht hoch hinauf, auf ca. 1906m Seehöhe (Gipfelkreuz), zum

Planai Panorama-Rundweg in Schladming.

Diese nur ca. 2,23 km lange Alpin-Spazierstrecke zeichnet sich dadurch aus, dass es fast eben dahingeht, und mit Kinderwagen und Rollstuhl zu befahren ist. Somit können Alt und Jung diesen doch schon fast hochalpinen Charakter erleben und das finde ich so toll.

Um an den Ausgangspunkt, die Bergstation der Planai Seilbahn zu gelangen, gibt es drei Möglichkeiten. Entweder lässt man sich ganz gemütlich mit der Gondel auf den Berg bringen, oder man fährt mit dem Auto die Mautstraße hinauf. Die Turbowanderer unter euch können natürlich auch von Schladming aus zu Fuß starten. Hin und retour kämen dann da noch ca. 13 km und eine Menge an Höhenmetern dazu.

Aber wir Gemütlichen starten erst bei der Bergstation. Dieser abwechslungsreiche Rundweg besticht durch einen gigantischen Panoramablick. Wir hatten das Glück, gerade bei der Almrauschblüte anwesend zu sein - wunderschön. Ein idyllisches Plätzchen entlang des Weges ist das "Planai Seelein". Dort befindet sich eine begehbare Holzkreuzkonstruktion - ein Ort der Besinnung. Lehrreiche Infotafeln und Holzschnitzereien säumen den Weg. Somit umrundet man ganz gemütlich den Gipfel der Planai.

Wem das aber wirklich zu wenig war, kann ja noch den Gipfel besteigen. Zum Bergkreuz sind es eine Strecke nur ca. 500m und schlappe 80 hm. Aber man hat dann trotzdem so ein kleines Erfolgserlebnis, wenn man sich im Gipfelbuch verewigt.

Somit wünsche ich euch eine schöne alpine Runde. Beim Wetter ein wenig vorsichtig sein, so hoch heroben kann es doch ziemlich schnell umschlagen.

Bis zum nächsten Mal
Eure Gerli

Autor:

Gerlinde Gutkauf aus Weiz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



9 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.