Fahrt des Pensionisten-Verbandes Weiz zum frühmittelalterlichen Freilichtmuseum nach Unterrabnitz im Burgenland

Frühmittelalterliches Freilichtmuseum in Unterrabnitz - Bgl
67Bilder

Die heurige Dankeschön-Fahrt des Pensionisten-Verbandes Weiz führte ins Burgenland. Die Reiseleitung hatte der Orts-Vorsitzende Ludwig Jaritz inne, unterstützt wurde er von seiner Freundin Gerlinde, die so manch Interessantes aus dem Burgenland zu erzählen wusste. Nach Abstechern in Mariasdorf - überregional bekannt ist Mariasdorf durch die im 15. Jh. erbaute neugotische Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt, die auch das Gemeindewappen ziert - und in Oberschützen,wo es zur Kaffeerösterei Hainisch ging, die speziell mit 100% Arabica Hochland-Kaffee-Spezialitäten glänzen kann, ins Mittelburgenland zum frühmittelalterlichen Freilichtmuseum nach Unterrabnitz. Dort wird das Leben der Bewohner eines Dorfes in der Zeit von 500 bis 1000 n.Chr. in den historisch nachgebauten Häusern der damaligen Zeit erklärt und dargestellt..

Da durfte der gut schmeckende "Eintopf" und das Bogenschießen sowie das Feuerentfachen mit Feuerstein und Zunder - letzteres eigenhändig vorgeführt vom Museumsleiter Wilhelm Heißenberger, der wie sein Helfer historisch gekleidet war, nicht fehlen.

Es war für alle Teilnehmer ein sehr interessanter Nachmittag, wo auch das Essen ua von verschiedenen gegrillten Würsteln und selbstgebackenen Weckerln und Dinkelbrot und das Trinken von Bier und Wein in gebrannten Tonbechern zur Sättigung und zur heiteren Entspannung aller wesentlich beitrug.

Autor:

Günther Buchleitner aus Weiz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.