Ohne Musik geht nix
Herbert Felber, 60 Jahre und kein bisschen leise

Herbert Felber ist schon fast 50 Jahre als Musiker aktiv. | Foto: Felber
8Bilder
  • Herbert Felber ist schon fast 50 Jahre als Musiker aktiv.
  • Foto: Felber
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Ein Musiker aus Weiz, wo Musik sein ganzes Leben begleitet und prägt, das ist Herbert Felber. Nicht nur Privat ist er bei vielen Auftritten zu hören, sondern auch als Musiklehrer in der örtlichen Musikschule.

WEIZ: Wir trafen den Musiker jetzt an seinem Arbeitsplatz, um mit Ihm über sein bevorstehendes Konzert im Kunsthaus zu plaudern.
"Der Anlass für das Konzert ist ja mein 60. Geburtstag Ende Februar. Und das wollte ich zum Anlass nehmen, einen Querschnitt meines musikalischen Schaffens zu präsentieren und das mit Musikern, die mich schon sehr lange Zeit auf meinem musikalischen Weg begleiten.

Ein Mann und eine seiner Gitarren, Herbert Felber aus Weiz. | Foto: Felber
  • Ein Mann und eine seiner Gitarren, Herbert Felber aus Weiz.
  • Foto: Felber
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Der musikalische Bogen wird über vieles was mich musikalisch geprägt hat gespannt sein. Das erstreckt sich von einer Neuinterpretation der Beatles in jazziger Version bis hin zu Bossa Nova Klängen a la Carlos Jobim.. Natürlich dürfen meine üblichen Idole wie Eric Clapton sowohl in der unplugged als auch plugged Formation nicht fehlen." erzählt voller Vorfreude Felber.

Der Musikschullehrer unterrichtet schon einige Jahrzehnte in der Musikschule in Weiz. | Foto: Felber
  • Der Musikschullehrer unterrichtet schon einige Jahrzehnte in der Musikschule in Weiz.
  • Foto: Felber
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Konzertgäste

Beim Konzert wird es neben Solostücke des Gastgebers auch viele Stücke mit den Band's geben, in der er immer wieder zu sehen und hören ist. So wird die Bluesband "ThanX" ebenso zu Gast sein wie "Sax Appael", wo Gitarre und Saxophon eine subtil harmonische Symbiose bilden, und er seine jazzigen Seite präsentiert. Und natürlich werden auch "The Cream of Eric Clapton" dabei sein, die mit Wolfgang Sang an der Stimme die größten aber auch wenigere bekannte Songs des "Mr. Slowhand" interpretieren werden. 
Auch einige Überraschungsgäste haben sich bereits angekündigt.

Mit der Band "ThanX" ist Herbert Felber (l.) schon rund zehn Jahre gemeinsam auf den Bühnen anzutreffen. | Foto: RegionalMedien Hofmüller
  • Mit der Band "ThanX" ist Herbert Felber (l.) schon rund zehn Jahre gemeinsam auf den Bühnen anzutreffen.
  • Foto: RegionalMedien Hofmüller
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Musik seit frühester Kindheit

"Begonnen hat bei mir alles, als ich erstmals bei einer "Rhythmischen Messe" als kleiner Junge dabei war. Schon da wurde mir klar, ich will auch Musik machen. Mit 10 Jahren trat ich in die Musikschule in Weiz ein. Das ist auch schon wieder 50 Jahr her. Immer wieder gab es im Gasthof Höfler in der Weizer Klammstraße Konzerte mit Opus, STS oder der Weizer Band "Four and One". Diese Auftritte bestärkten mich nochmals, meinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Mit der damaligen Band "Abylane" spielten wir im Vorprogramm dieser Konzerte. Und dann gewannen wir auch noch den damaligen Nachwuchswettbewerb der NZ (Neuen Zeit). Das war dann die endgültige Initialzündung. 

Unzählige Live Konzerte im In-und Ausland stehen bei Felber schon zu Buche. | Foto: RegionalMedien Hofmüller
  • Unzählige Live Konzerte im In-und Ausland stehen bei Felber schon zu Buche.
  • Foto: RegionalMedien Hofmüller
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Vom Schüler zum Lehrer

"Gusti Bock brachte in den späten 70iger Jahren in der Musikschule Weiz den Schüler:innen das Instrument Zither näher. Zu dieser Zeit wollte fast niemand Musikschullehrer werden. Ich nahm die Chance aber wahr und konnte durch eine Sondergenehmigung von Fritz Körner, den damaligen Landesmusikdirektor für Steiermark, zu unterrichten beginnen. 
In Graz studierte ich klassische Gitarre , und in Wien absolvierte ich eine einjährige Ausbildung für E-Gitarre am American Institute of Music." so Felber. Zu seinen Schülern in Weiz zählte dann auch später noch Thomas Maierhofer (Marina and the Kats).

Felber ist keine Musikrichtung fremd. Er spielt fast alle Richtungen. | Foto: RegionalMedien Hofmüller
  • Felber ist keine Musikrichtung fremd. Er spielt fast alle Richtungen.
  • Foto: RegionalMedien Hofmüller
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Tourneen durch halb Europa

 "Mit 25 Jahren ging ich dann für ein Jahr nach Sevilla (Spanien), wo ich mich auch dem Flamenco widmete. Eine Erfahrung, die mir für die weitere Zukunft einiges brachte.
Auch Live war ich viel unterwegs. So spielte ich etwa in der "Toni Maier Band" vier Wochen im Oberbayern auf Mallorca. Dabei kam auch immer wieder Jürgen Drews zu uns auf die Bühne, um mit uns zu musizieren. Auch Vico Torriani konnte wir damals begleiten. 
Mit der "Saratoga Cover Band" und "Smash"spielte ich unzählige Live Konzerte in der Schweiz und Österreich. Auch bei Carl Peyer war ich kurzzeitig in deren Band Aktiv." erzählt voller Stolz der Musiker.

Felbers Sohn Timo (2.v.r.) spielt auch in der Band von Brofaction Schlagzeug. | Foto: RegionalMedien Hofmüller
  • Felbers Sohn Timo (2.v.r.) spielt auch in der Band von Brofaction Schlagzeug.
  • Foto: RegionalMedien Hofmüller
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Sesshafter geworden

Jetzt mit 60 Jahren ist Herbert Felber nicht mehr so oft in der Weltgeschichte unterwegs.
"Heutzutage kann man auf YouTube oder ähnlichen Kanälen vieles erlernen oder sich mit anderen Personen musikalisch messen. Das erleichtert einem das lernen doch ein wenig. Hier hat sich einiges verändert, ich hab mir in meiner frühen Jugend noch alles fast alleine erarbeitet und erlernt." so Felber. Und weiter: "Je älter Du bist, desto mehr erkennst Du, wie viel es eigentlich noch zu lernen gäbe. Man lernt eben nie aus." 
Sein Sohn Timo Felber hat sich in letzte Zeit zu einem sehr gefragten Schlagzeuger empor "getrommelt". Er spielt aktuell unter anderm in der Band von Brofaction oder mit Julian Grabmayer. Musik liegt in der Familie Felber eben im Blut. Und das ist auch gut so. Weil somit können wir uns immer wieder auf neue Projekte freuen.

Jetzt gibt Herbert Felber ein Konzert mit einigen musikalischen Wegbegleitern der letzten Jahre im Kunsthaus Weiz. | Foto: zVg
  • Jetzt gibt Herbert Felber ein Konzert mit einigen musikalischen Wegbegleitern der letzten Jahre im Kunsthaus Weiz.
  • Foto: zVg
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Der Konzertabend

Freuen sie sich auf ein 3-gängiges musikalisches Menü, das ihnen als wohltönender Ohrenschmaus sicherlich noch länger in Erinnerung bleiben wird.
Herbert Felber and Friends, am Samstag 5. März im Kunsthaus Weiz
Beginn 19.30 Uhr mit Sax Appeal, Thanx und The Cream of Eric Clapton

Das könnte dich auch interessieren:

Ein unterhaltsamer Brunch im Garten
Weiz eröffnet die Open Air Saison
Brofaction sprangen für Santa Anna kurzfristig ein

Gastgartenkonzert im Cafe Schwindhackl in Weiz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.