Bezirk Weiz
Wechsel im Bezirkskommando der Polizei

Oberstleutnant Johann Fellner (Mi.) verabschiedete sich nach 38 Dienstjahren bei der Polizei in den Ruhestand. | Foto: LPD/Stmk
2Bilder
  • Oberstleutnant Johann Fellner (Mi.) verabschiedete sich nach 38 Dienstjahren bei der Polizei in den Ruhestand.
  • Foto: LPD/Stmk
  • hochgeladen von Nadine Ploder

Die Leitung des Bezirkspolizeikommandos Weiz wurde heute, 1. Dezember 2021, übergeben. Johann Fellner geht in den Ruhestand und Harald Eppich übernimmt den Posten.

Nach 38 Dienstjahren ist Chefinspektor Johann Fellner heute in den Ruhestand getreten.  Zuletzt war er als Bezirkspolizeikommandant von Weiz tätig. Seine Grundausbildung absolvierte er von 1983 bis 1984 in Graz. Anschließend wurde er zum Gendarmerieposten (GP) Kainbach versetzt und war dort bis 1987 im Einsatz. Es folgte eine Versetzung zum GP Laßnitzhöhe. Anfang der 1990er entschied sich der Beamte für die Ausbildung zum dienstführenden Beamten und absolvierte diese in Mödling. Er kehrte 1991 auf den GP Laßnitzhöhe zurück, bis es ihn 1992 für kurze Zeit zur Stabsabteilung verschlug und er zudem erneut die Sicherheitsakademie in Mödling besuchte. 1999 übernahm er die Leitung des damaligen Bezirksgendarmeriekommandos (BGK) Weiz, das später zum BPK (Bezirkspolizeikommando) wurde.
Neben Fellner gehen noch drei weitere Beamte in den Ruhestand, insgesamt beenden gleich vier leitende Beamte ihre Karriere bei der steirischen Polizei.

„Diese vier leitenden Beamten haben sich viele Jahre über im Exekutivdienst verdient gemacht und das in den verschiedensten Bereichen. Ich bedanke mich für die hervorragende Zusammenarbeit und das große Engagement, welches sie während ihrer Zeit bei der Polizei zeigten. Diese Polizisten dürfen auf jeweils erfolgreiche Karrieren zurückblicken, dazu gratuliere ich ihnen recht herzlich“, sagte Landespolizeidirektor Gerald Ortner.

Oberstleutnant Harald Eppich übernimmt den Posten als Bezirkspolizeikommandant in Weiz. | Foto: LPD/Stmk
  • Oberstleutnant Harald Eppich übernimmt den Posten als Bezirkspolizeikommandant in Weiz.
  • Foto: LPD/Stmk
  • hochgeladen von Nadine Ploder

Nachfolger mit Ambitionen

Das Bezirkspolizeikommando in Weiz hat ein neues Gesicht: Mit 1. Dezember 2021 übernimmt Oberstleutnant Harald Eppich unter Mitführung des Referates Organisation und Dienstbetrieb die Leitung des Bezirkes. Seit 2013 hatte er die Funktion als Stellvertreter inne. Im Jahr 1992 begann seine Karriere mit der Grundausbildung bei der Exekutive. Er versah seinen Dienst auf der Polizeiinspektion Puch bei Weiz, ehe er 1998 bis 1999 den Kurs für dienstführende Beamte absolvierte. Die anschließenden Jahre war er auf der PI Birkfeld sowie im Landeskriminalamt Steiermark (Ermittlungsbereich Diebstahl, Assistenzbereich Fahndung) tätig. 2011-2013 war er Leiter des Verkehrs- und Einsatzreferates.

Wir berichteten bereits:

Gemeinsam den Bezirk sicherer machen
Oberstleutnant Johann Fellner (Mi.) verabschiedete sich nach 38 Dienstjahren bei der Polizei in den Ruhestand. | Foto: LPD/Stmk
Oberstleutnant Harald Eppich übernimmt den Posten als Bezirkspolizeikommandant in Weiz. | Foto: LPD/Stmk
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.