Wissenschafts-Werkstatt an der NMS Ratten

69Bilder

Als SchülerInnen von nur acht Schulen steiermarkweit, dürfen sich jene der 2b an der NMS Ratten glücklich schätzen, am Projekt "Wissenschafts-Werkstatt", initiiert, koordiniert und finanziert von der gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild, teilnehmen zu dürfen. Begonnen wurde das Projekt bereits im vergangenen Schuljahr. Insgesamt vier Mal - einmal in jedem Schuljahr - werden die Schülerinnen und Schüler von Lehramtsstudenten betreut und in den Fächern Physik, Chemie und Mathematik praxisorientiert gefördert. Hier wurden auch heuer wieder diverse Versuche ausgearbeitet, um den Kindern die Wissenschaft näher zu bringen. Mit Hilfe der Studenten fand nun die Präsentation des Gelernten statt. Verschiedene Stationen mit den Lieblingsversuchen der Kinder wurden aufgebaut und Schüler der Parallelklasse, der 1. Klasse und Eltern eingeladen, die von den jungen Wissenschaftlern erklärten Versuche auszuprobieren. Mit großer Begeisterung tüftelte man an der Zitronen-Batterie, "blies" Kerzen per Schallkanone aus und ließ Teelichter durch die sogenannte Kerzenpumpe schwimmen. Es sei eine gute Möglichkeit, Unterrichtsgegenstände wie zum Beispiel Mathematik, mit einer ganz anderen Sichtweise zu betrachten, meint Projektkoordinatorin Mag. Irmgard Mitterbäck. Bei vielen Schülern und Schülerinnen wurde die Liebe zur Wissenschaft geweckt, sie freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen