50 Jahre HS/NMS Strallegg, 40 Jahre Elternverein

Applaus für 50 Jahre Hauptschule/NMS Strallegg und 40 Jahre Elternverein Strallegg von den drei jungen Moderatorinnen
81Bilder
  • Applaus für 50 Jahre Hauptschule/NMS Strallegg und 40 Jahre Elternverein Strallegg von den drei jungen Moderatorinnen
  • hochgeladen von Barbara Ellmaier

Schulstunden können ja manchmal etwas fad werden... "Mein Lieblingsfach ist Pause" hört man dann von den Kindern.
Jubiläumsfeiern können auch manchmal etwas fad werden...
Wie ist das dann erst mit einer Jubiläumsfeier in einer Schule?

Spannend, unterhaltsam, kurzweilig und keine Spur von fad! So präsentierte sich die Jubiläumsfeier der Hauptschule/NMS Strallegg, bei der die aktuellen und ehemaligen SchülerInnen im Mittelpunkt.

Drei Schülerinnen führten als Moderatorinnen durch den Abend und fragten die Ehrengäste GR Anita Feiner, Ilse Schmid als Landes-Elternvertreterin, BH Rüdiger Taus und Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner nach Lieblingsfächern, Schummelzetteln oder unerlaubten Abwesenheitszeiten.

50 Jahre betreffen mehrere Generationen und so waren fast alle anwesenden Gäste Teil dieser Schulgeschichte. Mehr als 100 Strallegger Familien sind auch Mitglieder im Elternverein, der sein 40jähriges Bestehen feierte. Gegründet wurde der Verein von Männern, heute sind eher die Frauen am Ruder. Sandra Auer und Angela Narnhofer blickten auf die Geschichte zurück, in der es immer schon um Unterstützung der Kinder ging. Adventmarkt und Kindermaskenball sind die zwei größten Veranstaltungen.

Ein von Gregor Lang eigens komponierter „Radiergummimarsch“ wurde uraufgeführt und Stefan Kern, ehemaliger Schüler und Harmonika-Staatsmeister, begleitete bunte Bilder aus dem Schulalltag mit ebenso vielfältigen Klängen auf seiner Harmonika.

„Wer die Hauptschule Strallegg überstanden hat, hat das Werkzeug für die ganze Welt“ lautete die Videobotschaft eines ehemaligen Schülers, der jetzt in Südkorea lebt. Auch aus Frankreich und Australien meldeten sich Ehemalige zu Wort.

Zu einem Geburtstag gibt es Geschenke – in diesem Fall war es eine Ehrung von Direktorin Ulrike Wasserbauer und einigen ihrer KollegInnen sowie dem Schulwart. Der Landesschulrat sprach Dank und Anerkennung für die langjährigen Verdienste im Schulalltag aus. Dir. Wasserbauer geht mit Ende des Schuljahres in Pension und bereitete sich mit dem Jubiläumsfest wie sie selbst sagte einen „starken Abgang“. Ihre Nachfolge wird Dir. Siegfried Rohrhofer (NMS Birkfeld) übernehmen.

Zahlreiche Stunden war die gesamte Schule mit den Vorbereitungen auf das Jubiläumsfest beschäftigt, ein fächerübergreifendes Projekt, das die Kreativität und Lösungskompetenz der SchülerInnen forderte. In diesem Zusammenhang dankte Direktorin Wasserbauer den Eltern für die Unterstützung bei den Vorbereitungen: „Schule funktioniert nur, wenn die Zusammenarbeit zwischen Lehrern-Eltern-Schülern funktioniert“.

Im Anschluss an den Festakt folgte ein gemütliches Beisammensein sowie die „Lange Nacht der Schule“, bei der die SchülerInnen diverse Projekte präsentierten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.