Baureportage Statec Binder
Alles unter einem Hallendach vereint

Von der Sicht einer Drohne aus sieht man die neue 5.000 Quadratmeter große Assemblierungshalle (Fertigungshalle) der Firma Statec Binder in all ihrer Pracht.
20Bilder
  • Von der Sicht einer Drohne aus sieht man die neue 5.000 Quadratmeter große Assemblierungshalle (Fertigungshalle) der Firma Statec Binder in all ihrer Pracht.
  • Foto: Statec Binder
  • hochgeladen von Nadine de Carli

Die Firma Statec Binder investiert in den Standort Gleisdorf und in eine neue Assemblierungshalle.

Seit mehr als 40 Jahren ist Statec Binder der Spezialist für Verpackung und Palettierung in Österreich. Vom Firmensitz in Gleisdorf aus werden Anlagen und Systeme sowie innovative Verpackungskonzepte in die ganze Welt geliefert.

Zubau einer neuen Halle

Durch die wachsenden Auftragszahlen wurde der Zubau einer neuen Assemblierungshalle nötig, die vor Kurzem fertig gestellt wurde. In dieser Fertigungshalle werden künftig alle Komponenten für Verpackungs- und Palettieranlagen unter einem Dach zusammengebaut.
Dafür wurde die bestehende Halle seit August 2019 ums Doppelte vergrößert – so wurden aus 2.500 Quadratmeter Fläche 5.000 und damit die Assemblierungs-Kapazität um 150 Prozent erhöht.
3,7 Millionen Euro hat die Firmenführung für den Zubau in die Hände genommen. "Insgesamt wurden in den letzten Jahren sieben Millionen in den Standort in der Industriestraße investiert – mit dem Bau des Bürogebäudes, dem Kauf des Grundes und nun mit dem neuen Zubau", ist Geschäftsführer Josef Lorger froh über die Fertigstellung des Zubaus.

Die neue Assemblierungshalle bei Statec Binder erstreckt sich auf 5.000 m2.
  • Die neue Assemblierungshalle bei Statec Binder erstreckt sich auf 5.000 m2.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Nadine de Carli

Alles an einem Ort

Die Herausforderungen beim Bau der neuen Halle waren der schlechte Untergrund, für den eine Tiefengründung nötig war, sowie die Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes während der Bauarbeiten. "Da war hohe Flexibilität gefragt", so die Firmenleitung. Nun finden Alt- und Neubau zusammen in einer große Halle Platz und vereinen somit die gesamte Assemblierung an einem Standort. Dadurch arbeitet nicht nur das gesamte Team der Firma Statec Binder mit seinen etwa 100 Mitarbeitern besser zusammen, es fällt auch ein Großteil der bisher benötigten Logistik weg.
Beim Neubau wurde außerdem darauf geachtet, dass die neue Halle auch optisch zum bestehenden Bürogebäude passt. Modern und offen vereint die Assemblierungshalle nun das Lager, das Magazin zum Versand von Ersatzteilen sowie 19 Büro-Arbeitsplätze.

Beteiligte Firmen

Diese regionalen Firmen waren am Bau der neuen Assemblierungshalle von Statec Binder maßgeblich beteiligt:

  • Bauunternehmung Granit GmbH
    als Generalunternehmer Durchführung sämtlicher Bauleistungen mit Ausnahme der TGA (Technischen Gebäude Ausstattung)
  • HQ Trockenbau GmbH
    von brandschutztechnischen Maßnahmen über Gipskartonständerwände bis zu abgehängten Akustikdecken und Wandverkleidungen
  • Perl GmbH
    die Durchführung von Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsarbeiten
  • Elektro Brand GmbH
    Elektroinstallationen, Blitzschutzanlage, Dateninstallation, Brandmeldeanlage und Notlichtanlage

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen