Ausgezeichnete Forschungsarbeit an der Mittelschule Pischelsdorf
Für umtriebiges Forschen im Bereich des sozialen Lernens erhielt die 2a-Klasse der MS Pischelsdorf kürzlich den österreichweit zweiten Preis.
Die Schüler:innen der MS Pischelsdorf haben im Rahmen des Citizen Science Awards 2021 Übungen und Gruppenspiele zum Thema soziales Lernen ausprobiert und anschließend reflektiert. Neben diesen Gruppenübungen handelte es sich dabei auch um Kooperationsspiele sowie Konzentrationsübungen.
Zusammenarbeit mit Forschungsgruppe
Durch ihre engagierte und motivierte Teilnahme am Forschungsprojekt „Klassengemeinschaft 2.0“ konnten sie ihre eigenen sozialen Kompetenzen stärken sowie zur Verbesserung der Klassengemeinschaft beitragen. Das Projekt, das von Klassenvorständin Karina Podesser und Maria Seidler im Fach „Soziales Lernen“ begleitet wurde, erstreckte sich über mehrere Monate, wobei nach jeder abgeschlossenen Übung bzw. nach jedem abgeschlossenen Spiel das Vorgehen in der Klasse diskutiert wurde und die Schülerinnen und Schüler ihr persönliches Feedback der Forschungsgruppe D.O.T übermittelten. Mit diesen Feedbacks kann die Forschungsgruppe D.O.T ihre Übungen bzw. Spiele weiterentwickeln und den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechend anpassen.
Im Auftrag des Ministeriums
Im Auftrag des BMBWF (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung) lädt der OeAD (Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung) jährlich zur Teilnahme am Citizen Science Award ein, dabei nehmen Schulklassen an Forschungsprojekten teil und agieren als Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler.
Preisübergabe
Im neuen Schuljahr 2021/22 wurde die jetzige 2a-Klasse mit dem zweiten Platz dieses Forschungsprojektes ausgezeichnet und hat einen Betrag in der Höhe von 750 Euro für die Klasse gewonnen. Die gesamte Schule, aber besonders die Schülerinnen und Schüler der 2a-Klasse freuen sich sehr über den zweiten Platz und überlegen schon eifrig, wie sie ihren Gewinn sinnvoll einsetzen können.
Auch interessant:
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.