Ausgezeichnete Forschungsarbeit an der Mittelschule Pischelsdorf

Die 2a-Klasse der MS Pischelsdorf mit Dir. Johann Jandl (li.) und Klassenvorständin Karina Podesser (re.) | Foto: MS Pischelsdorf
  • Die 2a-Klasse der MS Pischelsdorf mit Dir. Johann Jandl (li.) und Klassenvorständin Karina Podesser (re.)
  • Foto: MS Pischelsdorf
  • hochgeladen von Monika Bertsch

Für umtriebiges Forschen im Bereich des sozialen Lernens erhielt die 2a-Klasse der MS Pischelsdorf kürzlich den österreichweit zweiten Preis.

Die Schüler:innen der MS Pischelsdorf haben im Rahmen des Citizen Science Awards 2021 Übungen und Gruppenspiele zum Thema soziales Lernen ausprobiert und anschließend reflektiert. Neben diesen Gruppenübungen handelte es sich dabei auch um Kooperationsspiele sowie Konzentrationsübungen.

Zusammenarbeit mit Forschungsgruppe

Durch ihre engagierte und motivierte Teilnahme am Forschungsprojekt „Klassengemeinschaft 2.0“ konnten sie ihre eigenen sozialen Kompetenzen stärken sowie zur Verbesserung der Klassengemeinschaft beitragen. Das Projekt, das von Klassenvorständin Karina Podesser und Maria Seidler im Fach „Soziales Lernen“ begleitet wurde, erstreckte sich über mehrere Monate, wobei nach jeder abgeschlossenen Übung bzw. nach jedem abgeschlossenen Spiel das Vorgehen in der Klasse diskutiert wurde und die Schülerinnen und Schüler ihr persönliches Feedback der Forschungsgruppe D.O.T übermittelten. Mit diesen Feedbacks kann die Forschungsgruppe D.O.T ihre Übungen bzw. Spiele weiterentwickeln und den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechend anpassen.

Im Auftrag des Ministeriums

Im Auftrag des BMBWF (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung) lädt der OeAD (Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung) jährlich zur Teilnahme am Citizen Science Award ein, dabei nehmen Schulklassen an Forschungsprojekten teil und agieren als Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler.

Preisübergabe

Im neuen Schuljahr 2021/22 wurde die jetzige 2a-Klasse mit dem zweiten Platz dieses Forschungsprojektes ausgezeichnet und hat einen Betrag in der Höhe von 750 Euro für die Klasse gewonnen. Die gesamte Schule, aber besonders die Schülerinnen und Schüler der 2a-Klasse freuen sich sehr über den zweiten Platz und überlegen schon eifrig, wie sie ihren Gewinn sinnvoll einsetzen können.

Auch interessant:

Schule für mehr Sicherheit im Netz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.