Betreuung & Bildung: Generationen unter einem Dach

Am 12. September startet die Flexible Kindergruppe. Für einen Infotag wurden die Türen geöffnet.
3Bilder
  • Am 12. September startet die Flexible Kindergruppe. Für einen Infotag wurden die Türen geöffnet.
  • hochgeladen von Anneliese Grabenhofer

Die Generationen Lerngruppe Joglland zieht mit dem neuen Unterrichtsjahr an einen neuen Standort: in das Gebäude der einstigen Fachschule Piregg im Ortsteil Waisenegg der Gemeinde Birkfeld. Raum für Kinderstimmen, natürliches Lernen, Forschen, Nachspüren – das Leben mit allen Sinnen entdecken.
Aufgrund der großzügigeren Räumlichkeiten gibt es auch ein Mehr an Angeboten. Diese reichen von Nachmittagsprojekten, Generationentagen bis hin zu einer flexiblen Kinderbetreuung für unter Sechs-Jährige, die nun neben der bereits seit einem Jahr bestehenden Lerngruppe eingerichtet wurde. "Wir werden auch hier die Generationenschwerpunkte führen. So etwa kochen und essen wir gemeinsam mit der Lerngruppe. Weiters sind Natur-, Wald- und Wiesentage sowie Nachmittagsangebote geplant. Für mich ist es eine Freude, mit Kindern in diesem Alter zu arbeiten", sagt Judith Ranegger, die als Kindergartenpädagogin die Gruppe führt.
Vor allem ist es die Flexibilität, die im Vordergrund steht, ob dies stunden- oder tagweise ist oder selbst in den Ferien, wo man Angebote in Form von Projektwochen plant – die Flexibilität ist hier sehr breit gefächert. Im Sinne von Generationen Lernen sucht der Verein Helfer, beispielsweise für „Lese Oma“, „Brot backen“, Weitergabe von traditionellen Fertigkeiten, usw.

Dank an die Gemeinde

"Es ist schön, wenn wir das Haus, sprich die obere Etage, mit Generationenleben erfüllen dürfen. Unser Dank gilt der Gemeinde Birkfeld, dass wir diese Räumlichkeiten, in denen sich Kinder kreativ entfalten können, mieten dürfen", sagt Anita Schwarhofer, Obfrau von "Generationen Lernen Joglland"
Es soll ein Ort sein und werden, der Kindern Wurzeln verleiht, damit ihnen Flügel wachsen können ...

Kontakt

Generationen Lernen Joglland: Anita Schwarhofer 0664/5155498
Flexible Kindergruppe: Judith Ranegger 0676/7406877
Seminare, Alt-und-Jung-Projekte: Elisabeth Schöngrundner 0660/3188177. Der Verein Generationen Lernen sucht Helfer für bspw. „Lese Oma“, „Brot backen“, "Traditionelle Fertigkeiten", usw.

Autor:

Anneliese Grabenhofer aus Weiz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.