Waldbrände
Fünf Florianis aus dem Bezirk unterstützen in Nordmazedonien

Bei der Europäischen Union um Hilfe angefragt: Drei Florianis aus Gleisdorf und zwei aus Weiz unterstützen Nordmazedonien bei der Bekämpfung der Waldbrände. | Foto: FF Gleisdorf
  • Bei der Europäischen Union um Hilfe angefragt: Drei Florianis aus Gleisdorf und zwei aus Weiz unterstützen Nordmazedonien bei der Bekämpfung der Waldbrände.
  • Foto: FF Gleisdorf
  • hochgeladen von Ulrich Gutmann

Regionale Hilfsbereitschaft wird vor allem bei den Mitgliedern der Feuerwehren groß geschrieben. Dass dieser Einsatz aber auch international ausgeweitet wird, zeigen viele Florianis nun mit Unterstützung gegen die Waldbrände. Auch unser Bezirk ist mit fünf Personen aus Gleisdorf und Weiz vertreten.

Am Mittwoch-Abend um 21:10 Uhr kam der Einsatzbefehl bei der Feuerwehr Gleisdorf an. Ausgangspunkt war, dass Nordmazedonien bei der EU um Hilfe angefragt hat. "Die Bundesländer Niederösterreich und Steiermark sind in einem EU-Programm für Katastrophenhilfe. Wir haben die Mitteilung am Abend erhalten und haben uns darauf verständigt mit drei Spezialisten aus Gleisdorf die Nordmazedonier zu unterstützen", sagt Feuerwehr-Urgestein Gerhard Novak. Er ist gemeinsam mit Dominic Gatschnik und Stefan Walch mit einem HLF4 bereits auf den Weg zum Einsatzgebiet. Auch die Stadtfeuerwehr Weiz ist dank der Unterstützungsbereitschaft von Raphael Friesenbichler und Gerhard Kreimer ebenfalls auf den Weg mit einem Einsatzfahrzeug. 
"Wir sind gerne bereit unser Leistung und unser Know-How auch international bereitzustellen, damit wir helfen können, diese Ausnahmesituation in den Griff zu bekommen", ergänzt Feuerwehr-Urgestein Novak. Vorläufig sind die fünf Personen aus dem Bezirk Weiz bis Sonntag dort und sollen laut aktuellen Plan abgelöst werden.

Massive Waldbrände

Im Umfeld von zumindest zwölf Gemeinden/Städten (Staro Nagorichane, Rankovce, Delchevo, Pehchevo, Prilep, Makedonska Kamenica, Kumanovo, Petrovec, Makedonski Brod, Valandovo; Strumica und Gevgelija) sind nach wie vor rund ein Dutzend massive Waldbrände aktiv sind. Die Anfahrt über rund 1000 Kilometer wird wohl heute bis spät in die Nacht andauern. Schon die ganze Nacht wurde vom Einsatzstaab Route, Logistik usw. geplant.
Dass die heimischen Feuerwehren wie die Stadtfeuerwehr Weiz und die FF Gleisdorf in wenigen Stunden in der geforderten Stärke sich für Tage einsatzbereit machen kann, spricht einmal mehr für die hervorragende, ehrenamtliche und niemals zu wenig gedankte Arbeit unserer heimischen Feuerwehren.

Die WOCHE sagt danke



Die WOCHE Steiermark gibt in ihrer Aktion "Danke!" nicht nur jenen Menschen eine Bühne, die an der Corona-Front ihr Möglichstes tun, sondern auch den Mitbürgern, die mit ihrem jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz Nächstenliebe und Nachbarschaftshilfe zu Grundprinzipen und Eckpfeilern unserer Gesellschaft gemacht haben.

Zur Themenseite

Das könnte Sie auch interessieren:

Werner Kriegl ersetzt Rudi Karrer als Kommandant der Florianis
Bereichsfeuerwehrtag 2021 in St. Margarethen an der Raab abgehalten
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.