Für drei Lehrerinnen ist es der letzte Schulschluss - Pensionierungsfeier an der VS Koglhof

Für drei Lehrerinnen ist es der letzte Schulschluss: Grete Sommerauer, Dir. Rosa Weingartmann und Wilhelmine "Minnerl" Reitbauer von der VS Koglhof
88Bilder
  • Für drei Lehrerinnen ist es der letzte Schulschluss: Grete Sommerauer, Dir. Rosa Weingartmann und Wilhelmine "Minnerl" Reitbauer von der VS Koglhof
  • hochgeladen von Barbara Ellmaier

Wenn am vorletzten Schultag Aufregung an der Schule herrscht, hat das natürlich mit dem Schulschluss zu tun, in Koglhof gab es diesmal aber noch einen weiteren Grund: Den Abschied von drei langjährigen Lehrerinnen.

Direktorin Rosa Weingartmann wurde nach 42 Jahren (davon 27 als Direktorin) in die wohlverdiente Pension verabschiedet.

Humorvoll, herzlich und musikalisch gestalteten die Kinder unter der Anleitung von Alexandra Kummer die Feierstunde und unterstrichen damit die Werte, die auch der Direktorin immer am Herzen lagen.

PSI RR Juliane Müller würdigte den großen Einsatz für die Kinder und sprach Dank und Anerkennung aus. "Ihr Humor, die Kinder wirklich zu mögen und eine Schulleitung auf Augenhöhe, das zeichnet Direktorin Rosa Weingartmann als Lehrerin aus" betonte Bgm. Franz Derler.

Dechant Mag. Johann Schreiner brachte das Bild des Wein-Gartens ins Spiel, so wie einem Winzer in der Rebschule werden der Lehrerin die Kinder anvertraut, sie brauchen liebevolle Hege und Pflege und die Bemühungen tragen Früchte.

"Mir war immer klar, ich werde Lehrerin" erzählt Direktorin Rosa Weingartmann zum Abschied, "und ich würde es immer wieder tun" blickt sie mit Wohlwollen auf eine glückliche, erfolgreiche Berufslaufbahn zurück.

Für Grete Sommerauer und Wilhelmine "Minnerl" Reitbauer geht es noch nicht direkt in die Pension, dennoch ist es auch für sie der letzte Schulschluss.

Ein Buffet, organisiert von der Elternvertretung (Michaela Reisenhofer), rundete die Feier ab.

Alles Liebe und Gute für die Zukunft wünschen den drei Lehrerinnen die Ehrengäste und Wegbegleiter, Eltern und Schüler.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen