Neues Angebot
In Strallegg kann man sich eine Oma leihen

Monika Auer war die erste "Leihoma" in Strallegg. | Foto: KK
2Bilder
  • Monika Auer war die erste "Leihoma" in Strallegg.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nadine Ploder

In der Gemeinde wünschten sich viele eine flexible Kinderbetreuung, daher hat Strallegg nun Leihomas organisiert. 

Die Gemeinde Strallegg ist sehr bemüht den Kinderbetreuungsangebot dem Bedarf entsprechend anzubieten. Doch ein Kindergarten mit zwei Gruppen – eine davon alterserweitert – sowie eine Nachmittagsbetreuung für Volksschule und NMS war den Bürgern der Gemeinde nicht genug.
 „Unsere Bedarfserhebung vor einem Jahr hat gezeigt, dass von vielen Familien eine flexible Betreuung, meist an nur einem oder zwei Tagen in der Woche oder stundenweise für Kinder unter 3 Jahren benötigt wird", erzählt Bürgermeisterin Anita Feiner.

Oma auf Abruf

Dieser flexible Betreuungsbedarf wird am besten von Tagesmüttern/-vätern oder Leihomas und -opas abgedeckt – daher wurde die Gemeinde Strallegg aktiv und organisierte zwei Informationsnachmittage. Als erste interessierte Leihoma erklärte sich Monika Auer sofort bereit in Strallegg als Leihoma tätig zu werden, die selbst noch gar keine Oma ist. Mittlerweile hat sich mit Josefa Stoppacher auch schon eine zweite Leihoma gefunden, die beide in je einer Familie tätig.
Sie betreuen, zeitlich flexibel, stunden- oder tageweise Kinder in der Gemeinde. Derzeit hat jede ein Kleinkind bzw. im Sommer auch das jeweils ältere Geschwisterkind, auf das sie regelmäßig aufpassen. Beide hätten aber auch noch Zeit, sich um weitere Kinder zu kümmern.
Vergütet wird die Hilfe der Leihomas mit dem Dienstleistungsscheck und über die Gemeinde sind sie zusätzlich haftpflichtversichert.
"Es ist eine Win-Win-Situation, eine große Bereicherung für die Omas und auch für die Familien und besonders für die Kinder", weiß die Bürgermeisterin.

Interesse als Leihoma?

In Strallegg werden noch weitere Leihomas und -opas bzw. (angehende) Tagesmütter und -väter gesucht. "Wir sind gerade dabei Fortbildungen für unsere Omas zu organisieren. Über das Projekt Lebensorte Oststeiermark vom Regionalmanagement hoffen wir, hier Unterstützung zu bekommen", erzählt die Bürgermeisterin, die sich freuen würde, wenn auch noch weitere Gemeinden beim Projekt dabei wären.
Interessierte sowie Familien mit Betreuungsbedarf können sich bei Cornelia Schafferhofer in der Gemeinde, Tel. 03174/20 22-13, melden.

Neu: 14 Leihomas und -opas in Weiz

Leihomas und -opas nehmen ihre Arbeit auf
Monika Auer war die erste "Leihoma" in Strallegg. | Foto: KK
Josefa Stoppacher ist die zweite Leihoma in Strallegg und hofft auf viele weitere Interessierte. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.