HTL Weiz
Neu ausgestattete Werkstatt eröffnet

V. l. n. r.: Gottfried Purkarthofer (HTL Weiz), Georg Knill (Knill Gruppe), Sabine Wagner und Gerhard Tieber (Elsta Mosdorfer), Heimo Blattner (HTL Weiz)
2Bilder
  • V. l. n. r.: Gottfried Purkarthofer (HTL Weiz), Georg Knill (Knill Gruppe), Sabine Wagner und Gerhard Tieber (Elsta Mosdorfer), Heimo Blattner (HTL Weiz)
  • Foto: HTL Weiz (2x)
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Vernetzt, Verzahnt, Verknotet: Elsta Mosdorfer und evon unterstützen die HTL Weiz 

Im Beisein von Georg Knill (Knill Gruppe), Andreas Leitner (evon), Sabine Wagner und Gerhard Tieber (Elsta Mosdorfer GmbH) sowie Robert Goldgruber (evon) wurde die neu ausgestatteten Werkstätten für evon Smart Home–Gebäudetechnik, Schaltschrank- und Niederspannungsanlagenbau in Betrieb genommen.

Schülerübungsplätze

Mit den von den Firmen zur Verfügung gestellten Komponenten konnten drei Werkstätten mit neuen Schülerübungsplätze errichtet werden. So wurde die Werkstätte „Gebäudeleittechnik“ mit evon Smart Home-Komponenten ausgestattet. Die Schüler können nun mit Apps am Handy die Komponenten wie Lichtsteuerung, Türöffner u.v.m. programmieren und bedienen – ein weiterer Schritt in die Digitalisierung. Dank Elsta Mosdorfer ist es den Schülern nun möglich, das Schalten von Niederspannungsanlagen mit entsprechender Schutzausrüstung zu üben und das theoretisch erlernte Wissen um die Stromlaufpläne im Schaltschrankbau praktisch umzusetzen.

Der Aufbau der Schülerübungsplätze wurde im Rahmen von Fachschulabschlussarbeiten und Werkstättenprojekten durchgeführt. Die Schüler waren mit besonderer Begeisterung dabei, denn sie haben die Werkstätten NEU für künftige Schülergenerationen aufgebaut.

Sie bedanken sich bei den beiden Firmen für ihre Unterstützung, um den Schüler eine hervorragende fachpraktische Ausbildung in den Werkstätten bieten zu können - ein wesentliches Asset der HTLs, wie von der Industrie immer wieder betont wird.

V. l. n. r.: Gottfried Purkarthofer (HTL Weiz), Georg Knill (Knill Gruppe), Sabine Wagner und Gerhard Tieber (Elsta Mosdorfer), Heimo Blattner (HTL Weiz)
V. l. n. r.: Georg Knill (Knill Gruppe), Gottfried Purkarthofer (HTL Weiz), Andreas Leitner und Robert Goldgruber (evon).
Autor:

Josef Hofmüller aus Weiz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen