Neues Kommando bei der Feuerwehr Labuch

Das neugewählte Kommando mit den Ehrengästen
4Bilder

Am 15.01.2017 fand im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Labuch die 90. Wehrversammlung statt zu der HBI Friedl Robert und OBI Puchas Christoph die Kameraden und Kameradinnen sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen konnten. Der Kommandant, sein Stellvertreter sowie die Fachbeauftragten gaben Ihren Jahresbericht zum Besten.

Besonders auffällig war hier die Statistik für das Jahr 2016. Hier wurden von den Mitgliedern insgesamt 15.091 Stunden aufgewandt. Dies ist eine Steigerung von rund 1/3 im Vergleich zum Vorjahr. Weiters war auch ein Anstieg bei den Brandeinsätzen spürbar. Hier musste die Feuerwehr Labuch im Jahr 2016 zu insgesamt sieben Brandeinsätzen ausrücken! Ein Grund dafür ist die Erweiterung des Löschbereiches um den Ortsteil Laßnitzthal welche seit 01.01.2016 in Kraft getreten ist. Insgesamt 58 Technische Einsätze und 778 Tätigkeiten konnten ebenfalls verzeichnet werden.

Mehr als 6.000 Stunden wurden allein von der Jugend aufgewandt. Der Jugendwart HBM Thomas Fröschl sowie alle Mitglieder sind sehr stolz auf diese Leistung da es hier im Schnitt zwei Übungen pro Woche bei der fast nie ein Jugendlicher fehlt! Bei insgesamt 19 Jugendlichen ist eine Übung schon aus logistischen Gründen eine große Herausforderung. HBM Fröschl bedankte sich daher auch bei seinen Helfern sowie vor allem seiner Frau Ulrike, welche ihn immer sehr tatkräftig bei der Jugendarbeit unterstützt.

Am Ende der Wehrversammlung bei den Schlussworten von HBI Robert Friedl teilte er den Mitgliedern nochmals mit, dass es für Ihn die letzte Wehrversammlung als Kommandant war. Nach zehn Jahren im Kommando, davon fünf Jahre als Kommandant-Stellvertreter und fünf Jahre als Kommandant, möchte er die Führung einem motivierten Team übergeben, welches die Kameraden und Kameradinnen dabei gleich gut unterstützen sollen.

Nach einer kurzen Pause übernahm ABI Josef Plank die Leitung der Wahlversammlung. Zuerst wurde von den wahlberechtigten Mitgliedern der Feuerwehrkommandant gewählt. Für diese Funktion gab es von der Feuerwehr Labuch einen Wahlvorschlag mit bisherigen Kommandant-Stellvertreter OBI Puchas Christoph. Dieser nahm den Wahlvorschlag an und wurde mit 100% der Stimmen zum neuen Kommandanten gewählt.

Danach wurde die Wahl für den Kommandant-Stellvertreter abgehalten. Hier gab es ebenfalls einen Wahlvorschlag mit dem bisherigen Fahrzeug- & Gerätewart LM d.F. Theiss Michael welcher den Wahlvorschlag auch annahm. Auch er wurde mit 100% der Stimmen zum neuen Kommandant-Stellvertreter gewählt.

Laut Ehrenabschnittsbrandinspektor Josef Jackum gab es bei der Feuerwehr Labuch in den letzten 40 Jahren nicht so eindeutige Wahlausgänge! Die Ehrengäste Bürgermeister Christoph Stark, Vizebürgermeister Reinhard Hofer, Stadträtin Philippine Hierzer, Ortsteilbürgermeisterin Rosemarie Taferl, Pfarrer Gerhard Hörting sowie die Vertreter der Feuerwehr Oberbrandrat Johann Preihs und Abschnittsbrandinspektor Josef Plank gratulierten dem neugewählten Kommando zu diesem eindeutigen Wahlerfolg. Bürgermeister Stark merkte an, dass er als Regionalpolitiker auf so ein schönes Wahlergebnis nur neidisch sein kann. Weiters bedankte er sich beim scheidenden Kommandanten Robert Friedl für seine langjährigen Tätigkeiten im Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Labuch!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.