Regionalportrait
Oliver Hirzberger - Künstler der Gestaltung

Foto: Hermine Arnold
42Bilder

Das heutige Regionalportrait ist dem St. Ruprechter Künstler Oliver Hirzberger gewidmet. Wie sich noch herausstellen wird, ist er ein Tausendsassa und ein Universalkünstler, der sich den vielfältigsten Aspekten und (Lebens-)Bereichen der Gestaltung gewidmet hat. Er ist Bildhauer, Grafiker, Illustrator und Maler und hat ein Lehramt für Bildnerische Erziehung und Technisches Werken am BG/BRG Gleisdorf inne. Seine vielfältigen Tätigkeiten betreibt er mit großer Leidenschaft und die Arbeit mit Jugendlichen ist ihm ein wichtiges persönliches Anliegen. Es gibt für ihn keine Grenze zwischen Arbeit – Schule – Kunst – Kunsthandwerk, denn letztendlich ist alles Gestaltung.

Kunstpark St. Ruprecht

Mein Erstkontakt mit Oliver Hirzberger entstand im Kunstpark St. Ruprecht. Dort sind vier seiner sehr eindrucksvollen Bilder ausgestellt. Sie sind in Acryl auf Metalltafeln gearbeitet, mit Speziallack für den Außenbereich behandelt und auf Holzstaffeln montiert. Besonders auffallend ist seine wunderbare Art der detaillierten und lebendigen Darstellung der Motive. Wie sich noch im Lauf des Interviews herausstellt und in der Bildergalerie zu bestaunen ist, stellt Licht und seine Wirkung auf das Räumliche das zentrale Element seiner Malerei dar.

Alles ist Gestaltung

Für das Interview bin ich in das im Toskana-Stil errichtete Domizil des Künstlers in Grub eingeladen. Zur Begrüßung bekomme ich eine Führung durch einen wundervoll gestalteten Außenbereich, der immer wieder mediterrane Elemente offenbart. Darin fügen sich selbst errichtete Steinmauern, Stiegen und Terrassenelemente harmonisch in das Gesamtkunstwerk. Gestaltung ist sein Lebensinhalt und nicht nur auf die Gartengestaltung reduziert: 

Es gibt hier keine Grenze für mich zwischen Arbeit – Schule – Kunst – Kunsthandwerk. Alles ist letztlich Gestaltung. Und Gestaltung ist für mich nichts anderes als Rhythmus. Und das ist der Sinn in und hinter allem: für jeden Inhalt die ideale Form zu finden, für ihn die passende Struktur zu schaffen

, ist der Künstler überzeugt.

Mit der Natur verwurzelt

Das grüne Wohnzimmer von Oliver Hirzberger ist auch Kreativraum, denn dort hält er sich am liebsten mit seinen Skizzen und seiner Malerei auf. Wichtige Voraussetzung für seine Schaffenskraft ist die direkte Beziehung zur Natur, die er ständig zu vertiefen und zu erneuern versucht. Man spürt seine Verbindung über die stolzen und mächtigen Bäume, über die Sträucher und die wunderbaren Rosen rund um das Haus. Früher war auf dem Grundstück eine Obstanlage, heute ist es ein Paradiesgarten, den Oliver Hirzberger nach dem Hausbau vor 15 Jahren angelegt hat und der sich ständig weiterentwickeln darf.

Foto: Hermine Arnold

An verschiedenen Stellen an der Hausmauer sind selbst gestaltete „Grüne Männer“ angebracht. Ein „Grüner Mann“ ist ein Naturgeist, eine mystische Figur aus der keltischen Zeit, der in tiefen grünen Wäldern lebt und das Leben und Verhalten der Tiere kennt. Er steht für Wachstum und Furchtbarkeit, Wildheit, Klugheit und Schutz, die Wiedergeburt der Natur im Kreislauf des Lebens. So wurde der „Grüne Mann“, im heutigen Verständnis, zu einer Art Hüter des Waldes und der Natur.

Interessant zu dem Thema „Grüner Mann“ ist auch sein Video, das er für die Kreativwerkstatt 6. Klasse AHS erstellt hat: Plastizieren mit Ton - Grüner Mann / Grüne Frau

Leben als Gesamtkunstwerk

Oliver ist mit Anita Hirzberger verheiratet, die den Kindergarten in Ilztal leitet. Gemeinsam haben sie 3 Kinder, die mittlerweile alle über 18 Jahre alt sind, zwar ihre eigenen Wege gehen, aber tief verwurzelt im Verbund der Urfamilie leben.

Für Oliver ist die Familie das erste Kunstwerk und das zweite Kunstwerk ist das grüne Zuhause in der Natur, mit der er in Harmonie leben möchte. Eine seiner wichtigen Lebensgrundhaltungen ist die Dankbarkeit für das, was die Natur und das Leben uns schenken und die Übernahme von Verantwortung, dass die Natur auch für nachfolgende Generationen erhalten bleibt. Was Oliver auch noch wichtig ist, ist dass er diese Werte auch an nachfolgende Generationen vermittelt. Als Vater und Lehrer versucht er das mit großer Leidenschaft. Seine außergewöhnliche Erklärkompetenz und sein Motivationsvermögen, die er auch im Interview vermittelt, sind dafür wunderbare Werkzeuge.

Schaffenskraft für das Positive

In einer Welt, die im Umbruch begriffen ist, in der immer alles noch schneller und effizienter werden muss und die Menschen zu Getriebenen werden, in Zeiten der Pandemie und des Krieges braucht es einen positiven Gegenpol. Oliver sieht seinen menschlichen und künstlerischen Auftrag, die Natur, das Schöne und das Positive ins Rampenlicht zu stellen. Ob man damit genauso viel Aufmerksamkeit gewinnen kann wie durch Ausdruck von Provokation und Protest in der Kunst oder durch auffälliges Künstlerdasein? Die Antwort liegt darin, was man als Erfolg betrachtet. Wenn man als Künstler Dankbarkeit und Zufriedenheit in der eigenen Arbeit finden kann und die Herzen der Menschen durch seine schöpferische Schaffenskraft berühren kann, dann ist das aus Olivers Sicht ein großer Erfolg.

In die Wiege gelegt

Oliver wurde von seiner Mutter schon mit 3 Jahren mit „Papier“ gefüttert. Sie hat das zeichnerische Talent ihres Sohnes früh erkannt. Seit damals will alles skizziert, gezeichnet, gemalt, notiert und gestaltet werden. Viele Bilder trägt Oliver schon seit seiner Kindheit in sich. Sie kommen Stück für Stück ans Tageslicht.

Meist sieht man darauf warme, leuchtende Farbflächen in den Bäumen, auf Felsen, oder Lichtflecken an den Mauern der Häuser. Besonders gerne taucht Oliver in die Erinnerungen der Schulzeit ein, denn es gibt unzählige Schulwegbilder, manchmal ist darauf eine Buchhandlung, ein Papierwarengeschäft, ein Café oder ein Antiquariat mit dem Namensschild Hirzberger zu entdecken.

"Wimmelbild" | Foto: Oliver Hirzberger

Ich selbst habe besonders seine „Wimmelbilder“ liebgewonnen, auf der sich das geschäftige Leben eines ganzen Dorfes oder einer Stadt in einem Bild widerspiegelt. Zwischen Kirchen, Häusern und Straßenverläufen findet man unzählige Details pulsierenden Lebens mit diskutierenden Menschen, spielenden Kindern, Katzen und anderen Haustieren. Je länger man das Bild betrachtet, umso mehr neue Details sind zu erkennen.

Uhrenskizzen | Foto: Oliver Hirzberger

In den Erinnerungen von Oliver Hirzberger spielt auch die Pendeluhr seiner Großmutter eine Rolle, die für ihn ein Symbol der Geborgenheit darstellt. Uhren in nostalgischer Form finden sich in vielen Räumen des Wohnhauses und tauchen als Motiv auch immer wieder in Skizzen und Bildern auf. Irgendwann wird er auch das Gehäuse aus Kirschholz für seine Pendeluhr fertigstellen. Die Bedeutung von Zeit zieht sich für den Künstler wie ein roter Faden durch sein Schaffen.

Foto: Oliver Hirzberger

Bücher sind für Oliver ein wichtiges Symbol. Sie tauchen in Leder gebundenen, in edlen und nostalgischen Formen immer wieder in seinen Bildern auf. Sie sind als Aufforderung zu verstehen, sich mit dem Wissen und dem Gelernten der Vorgenerationen auseinanderzusetzen. Oliver ist sehr belesen und falls er die nötige Zeit dafür findet, stehen schon die nächsten Bücher seiner langen Wunschliste bereit.

Werdegang von Oliver Hirzberger

• HTBLA Ortweinplatz Grafik-Design
• Studium der Bildhauerei
• Lehramtsstudium der Fächer Bildnerische Erziehung und Technisches Werken an der Hochschule Mozarteum Salzburg.
• Berufspraxis in Industrie & Werbegrafik in Wien u. Graz
• Lehrtätigkeit in Salzburg, Graz u. nun in Gleisdorf

2019 hat Oliver Hirzberger den Green Panther 2019 (Landespreis für kreative Kommunikation) in Gold in der Kategorie Illustration für Heilkräuterprodukte aus dem Salzkammergut gewonnen. Eine märchenhafte Welt von Naturgeistern und kleinen Helferchen wie Wichteln und Elfen, Zwerge und Drachen, Meister und Diener, Prinzessinnen und Prinzen, Königinnen und Könige wachen über die heilenden Zauberkräfte der Natur.
Hier einen Einblick in die Arbeit des Illustrators: Oliver Hirzberger auf Youtube

Daneben hat Oliver auch viele Auftragsarbeiten als Grafiker für namhafte Firmen durchgeführt und verschiedenste Buchcover-Gestaltungen übernommen, zuletzt für das Buch „2 Leben“ des Göttelsberger Autors Gernot Mauthner.

Der Wunsch für die Zukunft

Nachdem Oliver so viele verschiedene Talente, Leidenschaften und Gestaltungsideen ohne Ende hat, ist es für ihn wichtig, dass er sich in Zukunft auf das wirklich Wesentliche konzentriert. Was wirklich wichtig ist, wird er in innerer Abstimmung mit seinen Werten der Dankbarkeit, Verantwortung und Liebe zur Natur entscheiden und damit seine großen Lebenskunstwerke gestalten.

Eines aber ist sicher: Ein Mix der Charaktere des stolzen Ritters Don Quijote und des scheinbar naiven Schildknappen Sancho Panza, ein Mix von Traum und Wirklichkeit und einer unbeirrbaren Vision für das Positive im Leben, bleiben Inspiration für Olivers enorme schöpferischer Kraft.

Kreativwerkstatt-Videos von Oliver Hirzberger:

Oliver Hirzberger - YouTube
Tutorial: Wie zeichne ich Dachformen
Tutorial: Wie zeichne ich eine Kaffeetasse: Teil I
Perspektive zeichnen für Anfänger (Drei kleine Übungen)

Kontakt Oliver Hirzberger

www.oliver-hirzberger.com

Hermine Arnold
Freie Redakteurin
NEDI Regionalportrait
www.nedi.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.