DigBiz-Award
Silber für Innovationsprojekt der HAK Weiz

Für ihr innovatives Projekt "BeeSmart" wurden die Schüler der HAK Weiz mit dem zweiten Platz des DigBiz-Awards ausgezeichnet.  | Foto: Barbara Hauswiesner (2)
2Bilder
  • Für ihr innovatives Projekt "BeeSmart" wurden die Schüler der HAK Weiz mit dem zweiten Platz des DigBiz-Awards ausgezeichnet.
  • Foto: Barbara Hauswiesner (2)
  • hochgeladen von Martina Rosenberger

Beim diesjährigen DigBiz-Award, der am 9. April im Haus der Industrie in Wien stattfand, holte sich ein Projekt der HAK Weiz die Silbermedaille. Auch der vom Publikum vergebene Innovationspreis ging an das Projekt "BeeSmart" der HAK-Maturanten Jakob Eder, Michael Frieß und Timo Schinagl.
Der DigBiz-Award ist ein Wettbewerb aller DigBiz-HAKs in Österreich bei dem die besten Diplomarbeiten aller Standorte präsentiert werden. Eine IT-fachkundige Jury entscheidet schließlich über die Platzierungen. 

Bienenwaage mit App

Die Schüler der HAK Weiz hatten im Auftrag der Imkerei Schopper und unter der Leitung der Projektbetreuer Udo Payer und Brigitta Platzer eine Bienenwaage und die dazugehörige App entwickelt. Bisher gab es nur Waagen, die das Gewicht eines einzelnen Stocks messen, die neue Waage kann dies nun für mehrere Bienenstöcke gleichzeitig. Zusätzlich werden auch Umweltdaten innerhalb und außerhalb des Bienenstocks, wie zum Beispiel Niederschläge oder Windstärke, erfasst. All diese Daten werden auf der Handy-App angezeigt. Der Imker weiß somit, wann er seine Stöcke kontrollieren oder beispielsweise wegen Futtermangel abtransportieren muss. 
Mithilfe der neuen App kann eine große Menge an Fahrt-Kilometern eingespart werden. Zudem ist die Waage wesentlich kostengünstiger als herkömmliche Bienenwaagen, wiegt jedoch mehrere Bienenstöcke auf einmal. 

Sieg für Alarmierung in Krisenfällen

Das Siegerprojekt kam aus der HAK Mistelbach und befasste sich mit der Alarmierung in Krisenfällen in der Schule über PC-Monitore und Handy. Anlass diese Projekts war der versuchte Amoklauf im BSZ Mistelbach.

Für ihr innovatives Projekt "BeeSmart" wurden die Schüler der HAK Weiz mit dem zweiten Platz des DigBiz-Awards ausgezeichnet.  | Foto: Barbara Hauswiesner (2)
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.