Thema der WOCHE: Darauf fahren die Weizer ab

Stefan Fritz hat sein Wunschkennzeichen praktisch schon solange es welche gibt. Im Raum Weiz kennt "WZ - EXIT 1" jeder!
  • Stefan Fritz hat sein Wunschkennzeichen praktisch schon solange es welche gibt. Im Raum Weiz kennt "WZ - EXIT 1" jeder!
  • hochgeladen von Johannes Häusler

Nicht selten sorgen sie für Lacher oder Kopfschütteln an der Ampel: die Wunschkennzeichen, die besonders beim Warten auf Grün ins Auge stechen. Vom augenscheinlichen, wenig einfallsreichen "OPA 1" über Buchstabenkombinationen wie "GU – DRUN 25" bis hin zu wirklich grenzwertigen Schildern wie "JU – NEED 6" reichten und reichen da die Nummerntafelkreationen.
2372 Wunschkennzeichen sind derzeit im Bezirk Weiz unterwegs, über 38.000 in der Steiermark. Jährlich werden bei uns zwischen 100 und 150 neue "Wunschtaferln" zugelassen.
"Ich habe meines schon ewig und es von meinen Stammgästen zum Geburtstag bekommen", sagt Stefan Fritz, Gastronom aus Weiz: "Und jeder kennt mein Kennzeichen Exit 1."

In Verkehrssicherheit
Von den 228,30 Euro, die ein Wunschkennzeichen für 15 Jahre kostet, fließen 200 Euro direkt in den Österreichischen Verkehrssicherheitsfonds. Der Rest sind Verwaltungskosten. Mit den Einnahmen werden Projekte wie Fahrsicherheitstrainings für Motorradfahrer oder TV- und Kinospots zur Sensibilisierung finanziert. "Leider geht die Zahl der beantragten Wunschkennzeichen zurück, dabei wäre es besonders für Unternehmen die perfekte Werbefläche", bedauert Maria Knauer-Lukas, die den steirischen Verkehrssicherheitsfonds verwaltet. "228,30 Euro für 15 Jahre Werbepräsenz auf den Straßen." Haben Sie schon eine Idee, was auf Ihrem Auto prangen könnte?

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen